• Audi: Auslieferungen im ersten Halbjahr 2019 eingebrochen

    Audi Tt Quantum Gray Edition

    Audi hat heute die Zahlen für den Juni vorgelegt und somit haben wir auch die Zahlen für das erste Halbjahr 2019. Konnte Audi im ersten Halbjahr 2018 noch fast 950.000 Einheiten verkaufen, so waren es im ersten Halbjahr 2019 nur knapp mehr als 900.000 Einheiten. Ohne das starke Wachstum in China, vor allem jetzt im Juni, würde die Lage sicher noch schlechter aussehen.

    Die Zahl der Auslieferungen ist bei Audi um 4,5 Prozent eingebrochen, in China und Frankreich konnte man sich im Vergleich zum letzten Jahr aber steigern. Der Juni war sogar so stark in China, dass man den Einbruch in ganz Europa damit abfangen und ein Plus von 1,7 Prozent hinlegen konnte.

    China ist als Automarkt ins Zentrum der Hersteller gerückt und der weltweit größte Einzelmarkt. Nicht mehr lange und China könnte bei Audi sogar Europa bei den gesamten Auslieferungen ablösen. Stärkster Markt in Europa ist und bleibt natürlich Deutschland, aber auch hier ging es um 3 Prozent zurück.

    Audi: SUVs sorgen für Wachstum

    In Deutschland ist übrigens vor allem der Audi Q3 beliebt, er konnte sich im Vergleich zum letzten Jahr um 60 Prozent steigern. Kein Wunder, dass bald ein A3 SUV (Cityhopper) kommen wird. Kleine SUVs wie der Q3 von Audi oder T-Roc von Volkswagen sind also die Bestseller für den Konzern.

    Zahlen zum e-tron nannte Audi leider keine, da hätten mich die Auslieferungen im ersten Halbjahr und im Juni allerdings am meisten interessiert.

    Im zweiten Halbjahr geht man von Wachstumsimpulsen aus, was auch immer das am Ende des Jahres bedeuten mag. Der e-tron wird auch hier nicht erwähnt, stattdessen sollen die SUVs wie der neue Audi Q3 Sportback oder ein überarbeiteter Q7 richten. Mal schauen, ob ihnen das gelingt.

    Dc1394fb Ce1a 4405 9c9f B85050f00c82

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →