Audi Q6 e-tron: Zwei neue Versionen folgen mit klarem Fokus

Audi Sq6 E Tron

Audi präsentierte gestern den neuen Q6 e-tron, der ein sehr wichtiges Auto für die Zukunft der Marke ist. Er kommt viel zu spät (wie man hört, sind es fast zwei Jahre) und muss daher direkt einschlagen. Doch er startet sehr teuer, extrem teuer sogar.

Audi Q6 e-tron soll günstiger werden

Es geht bei 74.700 Euro los, was für einen SUV auf Q5-Level schon happig ist. Das weiß auch Audi, daher wird es später noch zwei ganz neue Versionen geben. Die eine „markiert den Einstieg in die Q6 e-tron Baureihe“. Ein Preis ist nicht bekannt.

Die andere Version wird „auf Effizienz und Reichweite ausgelegt sein“, so Audi. Im Moment sind bis zu 625 km möglich, ich würde also mit ca. 650 km rechnen. Falls kein größerer Akku verbaut wird, aber da beide Versionen günstiger sind, glaube ich das nicht. Das Einsteigermodell soll sogar einen kleineren Akku bekommen.

Audi wird diese zwei Versionen mit Heckantrieb anbieten, die Leistung ist aber im Moment noch nicht bekannt. Und wann sehen wir die dritte und vierte Version des Audi Q6 e-tron? Laut Audi zu „einem späteren Zeitpunkt“. Ich tippe auf Ende 2024.

Audi A6 e-tron als Sportback kommt

Was mich persönlich gewundert hat, da Audi gerne mit abfallenden Hecks bei den SUVs wirbt und diese dort beliebt sind: Wo ist der Sportback? Dieser kommt auch später und steht sogar erst für 2025 an. Mehr wissen wir da aber auch noch nicht.

2025 könnte auch für eine ganz neue Version spannend werden, denn nach dem Audi e-tron GT könnte der Audi Q6 e-tron das zweite vollelektrische RS-Modell der Marke werden. Der elektrische A6 ist jedenfalls als RS-Modell geplant und Audi hat den Fokus auf die RS-Modelle gelegt, alles andere würde mich doch schon wundern.

Damit würde ich aber nicht vor Ende 2025 rechnen, davor darf auch sicher erst Porsche den Macan Turbo S auf den Markt bringen, denn man bekommt hier den Eindruck, dass Porsche immer ein schnelleres Modell als Audi im Lineup haben muss.

Audi, Android und Google: Es ist kompliziert im Auto

Audi Q6 Android Header

Ende 2022 habe ich hier ein paar Zeilen zur Software-Zukunft bei der Volkswagen AG aufgeschrieben und so langsam sehen wir die Früchte dieser Planung. Man geht den Schritt zu Android, […]18. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. P45 🏆

    Das mit dem Sportback muss man mir mal erklären. Der hat lediglich eine anders abfallende Dachlinie, ist aber ansonsten absolut baugleich. Warum kann Audi den dann erst ein Jahr später bringen?

    1. Ich vermute, dass es um die Auslastung der Werke geht. Theoretisch ist jetzt alles fertig, Software und Hardware. Die Produkte sollten jedoch schön verteilt kommen und 2022 sollte es entspannt losgehen. Da kann ich nur spekulieren, aber ich gehe davon aus, dass Audi die Produktionslinien noch anders auslasten möchte, bevor ein Sportback kommt, vielleicht zieht man sogar den A6 etwas vor.

  2. D3P 🏆

    Keine Ahnung woran es liegt, dieses Auto weckt bei mir keine Emotionen. Keine guten aber auch keine schlechten.
    Fand auch der CarManiac war recht emotionslos bei seiner Vorstellung. Es ist dass womit man 2024 rechen kann und muss, aber auch nicht mehr.

    1. Spiritogre 🌟

      Ich habe generell so das Gefühl, das Car Maniac kein Audi Fan ist. Selbst bei Benzinern.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...