Audi Q6 e-tron vorgestellt: Das „neue Level“ für Elektroautos

Audi Q6 E Tron Quattro

Audi hat heute den Q6 e-tron vorgestellt, der schon vor zwei Jahren hätte fertig sein sollen. Es ist ein großer Neustart für die Marke, denn der Elektro-SUV bedient nicht nur eine beliebte Fahrzeugklasse von Audi, er nutzt eine neue Plattform.

Porsche und Audi haben gemeinsam an der PPE-Plattform gearbeitet und diese ist nicht nur die Basis für den Q6, sondern für viele weitere Elektroautos. Den Anfang macht aber der Q6 und auch nur dieser, einen Sportback gibt es heute nicht.

Audi Q6 e-tron: Start direkt mit S-Version

Der neue SUV kommt in zwei Versionen, einmal als Audi Q6 e-tron mit 285 kW (ca. 388 PS) und einmal als Audi SQ6 e-tron mit 380 kW (ca. 516 PS), man benötigt also entweder 5,9 Sekunden oder 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wie erwartet liegt Audi damit ein gutes Stück hinter dem neuen Porsche Macan als Elektroauto.

Es gibt aber die gleiche Basis, also blickt man auch hier auf einen Akku mit 100 kWh (95 kWh nutzbar) und die Reichweite fällt mir bis zu 625 km etwas besser aus. Es wird ebenfalls mit bis zu 270 kW (DC) geladen, aber auch hier gibt es leider nur 11 kW (AC). Beide SUVs könnten die Option mit 22 kW etwas später bekommen.

Audi hat den Q6 e-tron genau 4,77 Meter lang gemacht, legt großen Fokus auf das Licht, da gibt es auch viele neue Optionen und noch mehr LEDs, und der Fokus lag auf dem Design, welches ganz bewusst an den e-tron GT erinnert. Dies ist die neue Designsprache von Audi, die wir dann auch beim elektrischen A6 bekommen.

Audi Q6 e-tron: Android, aber ohne Google

Wir bekommen natürlich auch hier viele Displays, optional auch für den Beifahrer, es gibt viel Touch und Platz im Innenraum und erstmals Android Automotive. Das ist, wie bei Porsche, die neue Basis als OS. Mit einem entscheidenden Unterschied, denn während Porsche auf Google setzt, so geht Audi den Weg ohne Google.

Audi nutzt also den App Store von Cariad, der vor einem Jahr angekündigt wurde. Moment, fehlen dann nicht die Google-Dienste? Richtig, aber es gibt einen Deal mit Google und gewisse Apps wie YouTube sind vorhanden. Es ist aber nicht bekannt, wie viele der Google-Apps im neuen Store der Volkswagen AG angeboten werden.

Optional gibt es noch ein Head-up-Display mit AR-Funktionen, ein Premium Sound System von Bang & Olufsen mit 20 Speakern kostet ebenfalls extra, ein neues Fahrwerk ist auch dabei, es gibt diverse Fahrerassistenzsysteme und dazu kommen noch einige Abos, das ist beim Audi Q6 e-tron nicht anders als beim neuen Audi A3.

Audi Q6 e-tron: Hohe Preise zum Marktstart

Elektroautos sind teurer als das Verbrenner-Pendant? Richtig, da macht auch der Q6 keine Ausnahme, der sowas wie der elektrische Q5 für die Zukunft ist. Es hat keiner erwartet, dass es bei 50.000 Euro losgeht (wie beim Q5), aber 74.700 Euro für die Basis sind eine Ansage. Der Audi SQ6 e-tron startet bei 93.800 Euro.

Audi Sq6 E Tron

Ich habe mir schon gedacht, dass Audi sehr nah an Porsche ist, das war beim e-tron GT und Taycan auch nicht anders. Der Taycan ist jedoch viel erfolgreicher, ich bin daher mal gespannt, ob da nicht einige Kunden direkt bei Porsche landen. Wer in dieser Preisklasse ein Auto einkauft, der muss selten auf 10.000 Euro achten.

Bestellungen werden noch im März angenommen und im Sommer kommt der Audi Q6 e-tron dann auch schon zu den Kunden. Weitere Versionen und der bei Audi oft beliebte Sportback dürften folgen. Der elektrische A6 soll außerdem auch als RS-Version kommen, ein Audi RS Q6 e-tron wäre langfristig also ebenfalls denkbar.

Audi Q6 e-tron 2024 in Bildern

Audi Q6 E Tron Quattro

Audi Q6 E Tron Quattro

Audi Q6 E Tron Quattro

Audi S Q6 e-tron 2024 in Bildern

Audi Sq6 E Tron

Audi Sq6 E Tron

Audi Sq6 E Tron

Audi hat einen neuen Ansatz für „Vorsprung durch Technik“

Audi A6 Etron Seite Header

Der Slogan „Vorsprung durch Technik“ wurde bei Audi in den letzten Jahren doch eher belächelt, da man dem Markt bei Elektroautos mittlerweile hinterherrennt. Wir sehen heute den Audi Q6 e-tron, […]18. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden18 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Celsi ☀️

    Hässlich! In so vielen Ebenen, dass ich einen anderen Ansatz wähle und beschreibe, was mir gefällt. Die Leuchten. Vorne wie hinten. Das war’s.
    Ausser kann ich ihn (Audi Fan von 1984 bis 2017) kaum von Q5 oder Q7 egal welchen Baujahres unterscheiden, sieht, wenn man sich mal die „neuen“ Sicken und Fakegitter wegdenkt, immer gleich aus. Audi hat’s echt hinter sich, in jeder Beziehung.

  2. Franki 👋

    Der ist so hässlich, dass man ihn von keinem 15Jahre alten Audi unterscheiden kann. Wie wäre es mit einem neuen Design?

    1. Andreas 👋

      Nur zu deinem Design-Verständnis – welches aktuelle Mainstream-Fahrzeug wäre für dich NICHT hässlich oder sogar schön?

  3. Roberto 🏆

    Ein Wort: Hässlich.

    Sieht wie ein 0815-Audi A3 aus. So wird das nix. Ingolstadt sollte schon mal das Sozialamt ausbauen. Es wird bald viele neue Bürgergeldempfänger geben, wenn Audi Konkurs anmelden muss.

    1. P45 🏆

      Wenn man die Kommentare auf verschiedenen YouTube Kanälen von heute liest, scheint das Design ausgezeichnet anzukommen. Es gibt halt viele, die es bevorzugen, dass ein e-Auto nicht sofort als solches erkennbar ist.

    2. Tudor 👋

      Ja das Design sieht aus wie immer aka Haifischmaul.

      Das Teil kann man auch nicht von einem 20 Jahre alten Q7 unterscheiden.

      Wird Zeit die Opadesigner nach 25 Jahren ausgelutschten Design in Rente zu schicken und mal junge Designer rann zu lassen wie bei Hyundai.

      1. Info für dich: Der „Opadesigner“ ist weg, Audi hat seit ein paar Wochen einen neuen Chefdesigner.

        1. Samunu 👋

          wird wohl seinen Grund haben. Von den 3 Premiumherstellern fällt man ja zu BMW und Mercedes immer weiter zurück bei den Zulassunge

  4. P45 🏆

    Upps, doch noch 5k€ mehr im Grundpreis, als ich erwartet hätte. Nun gut, von nüscht kommt nüscht, sagt man in Berlin. Habe noch nicht geschaut, ob‘s schon einen Konfigurator gibt, aber wer Audi kennt, weiß daß man noch eine fünfstellige Summe drauflegen muss, um eine ordentliche Ausstattung zu bekommen. Ansonsten chic, morgen werde ich mal den freundlichen Audi Händler besuchen…

    1. René H. 🔅

      Nächste Woche soll man bestellen können. Ansonsten wird es später noch zwei Hecktriebler geben.

    2. Neuhier 🏅

      Warte lieber noch 12 Monate…. Das Ding wird mit so vielen Fehlern zum Kunden kommen…. Da wirst keinen Spaß haben.

      1. P45 🏆

        Kann sich Audi mMn nicht leisten. Und nach zwei Jahren Verzögerung sollten die meisten Fehler (hoffentlich) beseitigt sein.
        Aktuell gibt der „Mini-Konfigurator“ allerdings lediglich vier (!) Farben und ein paar verschieden Felgen aus. Also kann man das Auto aktuell nicht sinnvoll konfigurieren.

        1. Neuhier 🏅

          Ich glaube ehrlich gesagt, dass Audi es sich nicht mehr leisten kann, den SOP erneut zu verschieben. Da haben die letzten Monate Herrscharen in Taskforces geackert um den Termin zu halten…. Ich wäre mir da nicht so sicher. Drück dir aber die Daumen!

  5. René H. 🔅

    Für das Geld bekommt man dann sogar zwei Ladeports, Wahnsinn! Die 22 kW hätten es gern sein dürfen in der Serie.

    1. Samunu 🍀

      Wer hat zi Hause die Elektroinstalltion für 22KW Wallbox für den Bestand? Zusätzlich kommt die extra Genehmigung des Netzbetreibers.

      99 Prozent der verkauften Wallboxen sind 11 kw oder geringer.

      1. An der städtischen Wallbox sind 22 kW hilfreich, vor allem bei diesen Akkugrößen, denn an immer mehr Standorten gibt es eine Strafgebühr, wenn man zu lange steht. Bei uns geht es nach 4 Stunden los. Bei vielen Autos, wie hier, bekommen man den Akku mit 11 kW also halb voll, mit 22 kW hat man einen fast vollen Akku.

      2. René H. 🔅

        Ich würde sofort die 22 kW, auch gegen etwas Aufpreis nehmen. Ich beschränke mein Fahrzeug nicht auf’s Laden zu Hause, ich bin auf öffentliches Laden angewiesen. Und wie Oliver schon schrieb, ist man froh, wenn man auch nach zwei oder drei Stunden den Akku schon fast voll hat.

    2. Philipp 🔅

      Optisch eine massive Enttäuschung.
      Von der Seite wirklich das Fahrzeug unglaublich unruhig, von Eleganz keine Spur. Was man mit diesem komischen Element über dem Schwelle erreichen will muss mir nochmal jemand erklären, und die Schulterline wirkt total aufgesetzt.
      Das Heck wirkt unglaublich langweilig und uninspiriert, es wirkt schon jetzt fast wieder alt.
      Die Front sieht einfach nur wie gewollt und nicht gekonnt, eigentlich schade, dass konnte Audi eigentlich Mal ganz gut.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...