• Bill Gates: Größter Fehler war die Niederlage gegenüber Android

    Samsung Galaxy S10 Huawei Mate 20 Pro Vergleich2

    Laut Bill Gates ist neben einem Apple OS nur noch Platz für ein weiteres OS und sein größter Fehler war laut eigenen Angaben die Niederlage gegen Android. Das Unternehmen führt in vielen Bereichen, ist aber dank dieser Niederlage nicht das führende Unternehmen auf dem Markt. Diesen Fehler kreidet sich Gates an.

    Wobei man natürlich auch die Frage stellen kann: Wie groß ist der Anteil von Bill Gates an dieser Lage? Windows Mobile beziehungsweise Windows Phone (was dann später wieder Windows Mobile hieß) wurde ja nicht von ihm alleine gegen die Wand gefahren. Genau genommen war sein Einfluss in der kritischen Zeit gar nicht mehr so groß, ich denke da eher direkt den alten Chef Steve Ballmer.

    Der bezeichnete übrigens eins Windows Vista als seinen größten Fehler. Bill Gates scheint diesen Fehler also auf seine Kappe zu nehmen.

    In the software world, particularly for platforms, these are winner-take-all markets. So the greatest mistake ever is whatever mismanagement I engaged in that caused Microsoft not to be what Android is. That is, Android is the standard non-Apple phone platform. That was a natural thing for Microsoft to win. It really is winner take all. If you’re there with half as many apps or 90 percent as many apps, you’re on your way to complete doom. There’s room for exactly one non-Apple operating system and what’s that worth? $400 billion that would be transferred from company G to company M.

    Während Microsoft den Desktop-Bereich weiterhin dominiert, so musste man auch zuschauen, wie sich eine mobile Welt ohne Microsoft entwickelt. In den letzten Jahren konnte man hier gegen wirken und vor allem in Bereichen wie Cloud zulegen – aber eine mobile Plattform besitzt man eben nicht.

    Die Spielregeln für Smartphones legen also Apple und Google fest und Microsoft muss sich anpassen. Ich verstehe, dass Satya Nadella diesem Bereich dann den endgültigen Todesstoß gab, halte aber auch das für eine Fehlentscheidung. Mal schauen, wie sich Microsoft in den kommenden Jahren entwickeln wird.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →