• BMW: Abo für CarPlay und immer noch kein Android Auto

    Bmw Apple Carplay

    In den USA macht gerade eine Meldung in den US-Medien die Runde: BMW bietet CarPlay von Apple nun als Abo-Modell an. Angekündigt wurde das schon Anfang 2018 und in Deutschland ist es übrigens schon seit Ende 2018 so.

    Wer ein kompatibles Modell von BMW hat, kann zum Beispiel ein Paket für 109 Euro im Jahr buchen und bekommt dann mehrere Extras. Bei denen ist dann zum Beispiel auch CarPlay dabei. Das Angebot nennt sich BMW Connected Drive.

    BMW: CarPlay für immer freischalten

    Was aber gerne verschwiegen wird: Schaut man sich auf der Seite von BMW um, dann findet man auch eine Option, um CarPlay unbegrenzt nutzen zu können. Das kostet dann aber auch 399 Euro einmalig. BMW will mit dem Dienst von Apple also dafür sorgen, dass man selbst noch ein paar Euro verdient.

    In Deutschland sorgte das Thema schon im September 2018 für Aufsehen, wir haben jedoch nicht darüber berichtet. Auf Kritik ist der Autohersteller aber leider auch nicht eingegangen, man zieht das mit dem Abo-Modell durch. Wer CarPlay übrigens nur testen möchte, der kann dies für 1 Euro im ersten Monat tun.

    BMW: Immer noch kein Android Auto

    Was bei dem Paket von BMW im Jahr 2019 aber immer noch fehlt: Android Auto. Und es sieht aktuell auch nicht so aus, als ob der Dienst von Google kommt. Die Ironie an der Sache: Bei BMW Connected gibt es eine Verknüpfung mit dem Google Assistant (und Alexa). Google selbst geht man also nicht aus dem Weg.

    Ein seltsames Geschäftsmodell, welches BMW da mit Connected Drive aufgebaut hat, aber man versucht eben mit dem beliebten Abo-Modell der Stores einen Weg zu finden, mit dem man den Umsatz auch nach dem Verkauf eines Autos noch steigern kann. In den USA bekommt man dafür derzeit sehr viel Kritik.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →