BMW iX1 wird günstiger: Das Elektroauto startet mit neuer Version


Als BMW den iX1 ankündigte, da gab es auch einen Preis, denn der kompakte SUV startete bei über 55.000 Euro. Allerdings ging es auch mit dem BMW iX1 xDrive 30 los, der zwei Elektromotoren besitzt. Jetzt baut BMW das Portfolio nach unten aus.
Dieses wird mit dem BMW iX1 eDrive 20 ergänzt, der mit 150 kW (204 PS) und nur einem Elektromotor an der Vorderachse daher kommt. Die Reichweite liegt bei 430 bis 475 Kilometer, wird also etwas besser (der finale WLTP-Wert fehlt aber noch).
Dafür startet der BMW iX1 jetzt bei 47.900 Euro, was natürlich weiterhin sehr teuer für einen SUV dieser Klasse ist. Doch es ist eben BMW und wer bei einem der drei deutschen Premiummarken einkauft, wird keinen Preis-Leistungs-Champ erwarten.
Ich werde mir den BMW iX1 bald anschauen und bin gespannt. Zum einen auf das neue Infotainmentsystem, welches mit Android Automotive daher kommt, aber auch auf das Platzangebot, immerhin ist das weiterhin eine Mischplattform, die in erster Linie für die Verbrenner und nicht für reine Elektroautos entwickelt wurde.
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schon der BMW iX1 eDrive 30 ist eine effiziente Maschine mit Wohlfühlfaktor. Diese jetzt zugänglicher zu machen, ist ein konsequenter und richtiger Schritt und wird noch deutlich mehr Kunden (voraussichtlich auch nochmal mehr Geschäftskunden) überzeugen und an die Elektromobilität heranführen. was will man mehr?
Mag sein. Leider sind 47.900 Euro Einstiegspreis 300 Euro zu viel, damit man die volle Förderung bekommt (zumindest bis Jahresende). Mal sehen, was dann in der Bafa-Liste steht. Und Frontantrieb ist gerade bei E-Autos ein Witz. Und das auch noch bei BMW…
"Doch es ist eben BMW und wer bei einem der drei deutschen Premiummarken einkauft, wird keinen Preis-Leistungs-Champ erwarten."
Premium ist bei BMW oder Mercedes schon lange nichts mehr, habe die aktuelle C Klasse. Schönes Auto keine Frage, aber die Qualität der Materialien sind wahrlich kein Premium mehr.
Unterschreibe ich bei Mercedes sofort, die ist teilweise miserabel geworden, bei Audi nicht ganz, da hängt es stark vom Modell ab, aber BMW liefert von den drei Marken in meinen Augen noch eine gute Qualität. Klar, ich bekomme meist die Top-Ausstattung als Testwagen, aber wenn ich schon mehr Geld ausgeben würde und unbedingt eines der drei Logos auf dem Auto bräuchte, dann würde ich da auch nicht sparen.
Und man merkt mittlerweile, dass es in jeder Generation schlechter wird.
Ich hatte lange eine alte C-Klasse und da fühlte sich alles richtig hochwertig an.
Als ich dann auf ein neueres Modell wechseln musste sind mir als erstes die weniger hochwertige bebauten Materialien im Innenraum aufgefallen. Eine genaration später war das alles noch ein ticken billiger in der Materialwahl.
Vor allem an Stellen wo man es nicht sofort wahrnimmt wir heutzutage auch bei Mercedes gerne auf billigstes Hartplastik gesetzt wie ich es sonst nur aus zum Beispiel eine T4 kannte.