BMW wird den neuen i3 nur mit hohen Rabatten los

Bmw I3 2022 Header

BMW hat den alten i3 im Sommer endgültig eingestellt und von nun an gibt es die Bezeichnung für den elektrischen 3er. In Europa bekommen wir diesen aber erst gegen 2025 mit einer neuen Elektro-Plattform, in China gibt es diesen schon jetzt.

In China gibt es seit dem Frühjahr einen exklusiven BMW i3, welcher auf einer etwas längeren Version des 3er-Verbrenners basiert, die ebenfalls nur in China von BMW verkauft wird. Kommt nicht nach Deutschland, da es hier den BMW i4 gibt.

Bmw I3 2022 Heck

Heck des BMW i3 (2022)

Ein 3er BMW, ein Elektroauto, eine Limousine auf dem Level des Tesla Model 3, das ist doch ein Erfolgsgarant? Nun, dieser neue BMW i3 kommt wohl nicht so gut an und angeblich müssen die Händler hohe Rabatte zahlen, um die Lager zu leeren.

Es ist von bis zu 15.000 Euro Preisnachlass beim neuen BMW i3 die Rede. Dieser wird für etwa 47.000 Euro angeboten und manche Händler verlangen nur etwas mehr als 30.000 Euro. Ich habe die Preise hier natürlich grob in Euro umgerechnet.

Bmw I3 2022 Front

Front des BMW i3 (2022)

Das wundert mich, denn die Nachfrage nach dem BMW i4 ist hoch in Europa und ich hätte gedacht, dass eine etwas günstigere Version als i3 in China ein Hit ist. Die Zeiten der Verbrenner sind aber vorbei, in China ist die Konkurrenz jetzt härter.

Die neue Konkurrenz in China

Diese Woche war auch zu lesen, dass BYD sogar Volkswagen in China als Nummer 1 abgelöst hat und Audi damit geworben hat, dass man Elektroautos besitzt. Mit dem Wandel der Branche ist das in China kein Selbstläufer mehr für die Hersteller.

Tesla ist dort bekannt und etabliert und die eigenen Marken werden immer häufiger gewählt. In Deutschland würde sich so ein BMW i3 sicher gut verkaufen, vielleicht denkt BMW also kommendes Jahr doch noch über einen globalen Launch nach.

Volkswagen: Deutschland wird bald nicht mehr wettbewerbsfähig sein

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Thomas Schäfer, Chef von Volkswagen, hat sich diese Woche mit einem längeren Beitrag bei LinkedIn zu Wort gemeldet. Dieses Mal ging es nicht um ein neues Auto oder Projekt, er […]29. November 2022 JETZT LESEN →


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  1. Michael 👋

    Der i4 verkauft sich nicht gut. Die Zulassungszahlen in D sind unterirdisch und die lange Lieferzeit liegt nicht an der Nachfrage sondern an der geringen Produktionskapazität.

  2. Max 👋

    Ganz ehrlich, genau so einen i3 hätte ich gewollt, als ich meinen 330Cd vor vier Jahren gegen ein Model 3 Long Range getauscht hatte, weil BMW nichts vergleichbares anbieten konnte.
    Die neuen BMWs mit den Monsternieren finde ich potthässlich, aber so einen i3 wie hier abgebildet fände ich perfekt vom Design.
    Der Zug ist aber mittlerweile abgefahren. Bin mit meinem Model 3 so zufrieden, dass BMW mich als Kunden verloren hat.

  3. cc 👋

    Kann es nicht einfach sein, dass bei der Auswahl in China das Ding mit dem Infotainment und auf einer alten Verbrenner Platform einfach nicht konkurrenzfähig ist?

    In D gäbe es sicher genug Nostalgiker die sowas kaufen aber dort und für den Kundenkreis?

  4. Mk 👋

    "In Deutschland würde sich so ein BMW i3 sicher gut verkaufen….", vor allem für 30000€, auch ohne Förderung wäre das ein Kassenschlager und innerhalb eines Monats das meist verkaufte e-Auto in Deutschland und endlich auch wieder eines das nicht wie ein Monstertruck sondern wie ein BMW aussieht.

  5. René H. 🔅

    Der 3er spricht ja eher eine jüngere Kundschaft an und die erwartet in China ein modernes Infotainment mit großen Displays und performanter Software. Quasi ein Computer auf Rädern und das bietet BMW offenbar nicht. Und alle anderen deutschen Hersteller erst recht nicht.

  6. Cress 🌀

    Ich freue mich schon, wenn wieder allen und jeden die Schuld daran gegeben wird. Die Fehler können nicht an einem selbst liegen…

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