BMW plant neue Verbrenner und „die besten Elektroautos der Welt“

Bmw Neue Klasse Header

Bei BMW startet kommendes Jahr endlich die „Neue Klasse“, die erste Plattform, die für Elektroautos gedacht ist. Verbrenner sind damit nicht mehr möglich, das war mal eine Weile vorgesehen, doch der Fokus liegt jetzt voll auf den Elektroautos.

BMW will die besten Elektroautos bauen

Hier möchte BMW „die besten Elektroautos der Welt bauen“, so Frank Weber im Gespräch mit Edison. Er sieht es auch nicht als Nachteil, dass man erst jetzt mit einer Plattform startet, während Mercedes und Audi schon viel schneller waren.

Die kämpfen dafür mit anderen Problemen, wie man beim Audi Q6 derzeit sieht, bei BMW sieht man sich gut gewappnet. Und man ist Marktführer bei den Premium-Elektroautos. Wobei es natürlich subjektiv ist: Wo beginnt überhaupt Premium?

Bmw Vision Neue Klasse X Fahrt

BMW iX3 „Neue Klasse“ als Konzept

Ist ein BMW iX3 wirklich mehr Premium als ein Tesla Model Y? Nur, weil er teurer ist? Technisch würde ich da nicht zustimmen. Im Vergleich mit Mercedes und Audi liegt BMW aber richtig, hier hat man die Konkurrenz tatsächlich gut abgehängt.

Dabei sah das am Anfang nicht unbedingt so aus, da sich die Konkurrenz sehr früh auf Elektroautos festlegte und ein Ende für Verbrenner nannte. Das gab es bei BMW nie und das möchte man auch nicht nennen, da der Verbrenner wichtig bleibt.

BMW will weiter in Verbrenner investieren

BMW investiert laut eigenen Angaben noch in Verbrenner, was viele Mitbewerber nicht mehr machen, und möchte diese auch über 2035 hinaus anbieten. Da bin ich aber mal gespannt, ob die Nachfrage in dieser Preisklasse noch vorhanden ist.

Ja, es wird Länder mit Verbrennern nach 2035 geben, aber werden das Länder sein, die teure BMWs kaufen? Daran habe ich meine Zweifel. Und eine ganz neue Verbrenner-Plattform hat BMW auch nicht bestätigt, da bleibe ich also skeptisch.

Zwei ganz neue Elektroautos von BMW

Der Fokus liegt aber jetzt auch bei BMW auf den Elektroautos und den Anfang machen 2025 ein neuer SUV (quasi ein neuer BMW iX3) und eine Limousine (quasi ein elektrischer 3er, der i3 heißen könnte, da der aktuelle i3 eingestellt wurde).

Bmw I3 Konzept Neue Klasse 2025

BMW i3 „Neue Klasse“ als Konzept

BMW hat den SUV zwar später gezeigt, dieser wird aber den Anfang machen. Die Limousine kommt aber sehr zeitnah, das wird fast parallel sein. Ich bin gespannt, denn mit dem neuen BMW i3 werden wir auch den elektrischen BMW M3 sehen.

Schauen wir mal, die Elektroautos der Mischplattform sind gut, für Autos mit einer Verbrenner-Basis sogar teilweise sehr gut. Doch man merkt die Nachteile, daher bin ich mal gespannt, ob das wirklich die „besten Elektroauto der Welt“ werden.

Volvo trennt sich komplett vom Dieselmotor

Volvo Verbrenner

Volvo hat schon letztes Jahr bestätigt, dass man sich 2024 vom Dieselmotor in den Autos trennen möchte und das hat man jetzt durchgezogen. Am Dienstag rollte der letzte Volvo mit […]27. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Gandalf 👋

    „Ist ein BMW iX3 wirklich mehr Premium als ein Tesla Model Y? Nur, weil er teurer ist? Technisch würde ich da nicht zustimmen.“
    Technische Aspekte alleine machen aber nicht Premium aus und welche technischen Aspekte bewerte ich höher als andere? Generell finde ich, dass man beide Fahrzeuge nicht direkt vergleichen kann. Ich habe sowohl in einem iX3 und einem Tesla Model Y gesessen und würde sagen, dass beide nicht Premium sind. Für mich aber der Tesla weniger, als der BMW. Das ist aber nur meine Meinung.

    1. Und genau das ist es auch, ab wann etwas „Premium“ ist, ist subjektiv. Ich kenne Menschen, die ordnen Tesla schon dort ein und ich kenne Menschen, die vor einem Porsche mit hoher Ausstattung nicht davon sprechen würden. Beide Sichtweisen sind okay.

  2. Karl Friederichs 👋

    Grundsätzlich ist ein Elektro-3er eine gute Sache, da umweltorientierte Kunden (E-Käufer) sicher – wie ich – einen SUV=SUFF nur aus der Weinflasche, aber nicht als Auto wollen. Aber solange auch über BMW Meldungen kursieren, dass nach 8 Jahren (Akku-Garantie) desaströs hohe Reparaturrechnungen drohen, ist ein Benziner, den man 15-20 Jahre lang fahren kann, das attraktivere Angebot. Also Abwarten, altes Auto weiterfahren. Trotz toller E-BMW-Software.

  3. P45 🏆

    Wenn sie bei BMW weiter Verbrenner anbieten möchten, ist das doch okay, solange sich Käufer finden. Das wird vermutlich noch eine ganze Weile funktionieren. Solange Sie parallel gute e-Autos anbieten (und die neue Klasse hat das Zeug dazu), bin ich da ganz pragmatisch. Laut Frank Weber soll die Pre-Production noch diese Jahr anlaufen. Da ich vom Q6 massivst enttäuscht bin (vor allem vom Preis), hoffe ich auf die Münchner. Bitte ganz viel von den Studien in die Serie übernehmen, zumindest beim Außendesign.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...