Volvo trennt sich komplett vom Dieselmotor

Volvo Verbrenner

Volvo hat schon letztes Jahr bestätigt, dass man sich 2024 vom Dieselmotor in den Autos trennen möchte und das hat man jetzt durchgezogen. Am Dienstag rollte der letzte Volvo mit Dieselmotor vom Band, diese Technologie ist damit Geschichte.

Volvo ist ab 2023 elektrisch unterwegs

Am Verbrenner hält Volvo natürlich noch fest, man setzt vor allem sehr stark auf Hybrid-Modelle. Doch die Premiummarke aus Schweden möchte sich auch da ein bisschen schneller als die Konkurrenz verabschieden, schon 2030 ist Schluss.

Volvo ist zwar ein relativ kleiner Hersteller, jedenfalls mit Blick auf das Volumen, aber das ist dennoch ein beachtlicher Wandel. Immerhin bestand die Hälfte der verkauften Autos vor einem Jahrzehnt noch aus Diesel, leicht war das also nicht.

Das Werk, welches den Dieselmotor bisher für Volvo gebaut hat, baut jetzt übrigens Elektromotoren und ist damit perfekt für die Zukunft der Branche aufgestellt. Es geht, wenn man möchte. Ich bin gespannt, ob der Verbrenner dann 2030 rausfliegt.

Der elektrische BMW M3 hat selbst BMW überrascht

Bmw I3 Konzept Produktion

BMW bietet bereits einige M-Modelle im Lineup an, doch einen richtigen BMW M gibt es noch nicht als Elektroauto. Das liegt daran, dass die derzeit umgebauten Verbrenner nicht optimal geeignet […]27. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔅

    Sehr vernünftig. Ölbrenner haben noch eine beschränkte Zukunft in Land- und Baumaschinen sowie Militärfahrzeugen, vor allem mit halbwegs CO2-neutralen Kraftstoffen. Da verpesten sie nicht oder kaum die Luft in den Wohnsiedlungen.
    Gerade heute Morgen wieder erlebt: Ein offenbar noch kalter MB S214 lautstark knurrend und knatternd beim Anfahren und erheblich flatulierend mit (für MB) charakteristischer „Diesel-Note“. Noch recht neu das Fahrzeug, aber damit ist es schlichtweg eine räudige Gurke.

  2. elknipso 💎

    Volvo hat sich auch von der Elektroauto Tochter Polestar verabschiedet, da diese ein Milliardengrab ist.

    https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/volvo-aktie-faellt-bis-zu-sieben-prozent-nach-verkauf-von-polestar-anteilen/100016309.html

      1. Samunu 🍀

        Sie schreiben in dem Artikel doch selbst man will weniger Geld in die Tochter stecken und gibt sie an Geely ab….

        Logisch weil Polestar ein Milliardengrab ist und nicht gut läuft.

        1. Volvo hat weiterhin sehr viel Geld in Polestar investiert, gibt das aber nur an den Mutterkonzern ab, der Geely ist. Und man hat Anteile verkauft, um externes Geld einzusammeln. Das ist ganz normal in der Branche. Polestar wurde einfach nur unabhängiger von Volvo und gibt selbst an, dass man kommendes Jahr profitabel sein möchte.

          2023 lag man hinter den Erwartungen, das stimmt, aber die beiden SUVs kamen eben später. Sollten diese jetzt gut anlaufen, was bei SUVs wahrscheinlicher als bei einer Limousine ist, passt das doch. Ich weiß nicht, wo man darin ein „Grab“ sieht.

          1. Samunu 🍀

            Weil Polestar nur Verluste geschrieben hat und die Erwartungen nicht erfüllt hat als reine E Auto Marke von Volvo gibt man sie an Geely ab.

            https://blackout-news.de/aktuelles/volvo-trennt-sich-von-seiner-elektroauto-tochter-polestar-aufgrund-hoher-verluste/

            Volvo setzt zurzeit verstärkt auf Hybrid wie im übrigen alle chinesischen Hersteller.

            1. Das sind jetzt aber zwei Themen. Volvo gibt Polestar nicht komplett ab, man gibt einen sehr großen Teil ab und dieser wird von Geely und von neuen Investoren übernommen. Am Ende bleibt das Geld also im Konzern und es kommt etwas frisches Kapital dazu, ganz normale Vorgehensweise an der Börse. Das hat auch nichts mit Verlusten zu tun, denn Tesla war viele Jahre in den roten Zahlen und deswegen hat sich keiner davon „getrennt“. Du musst hier auch nicht einen Link nach dem anderen mit der gleichen Quelle posten, wir haben ja auch darüber berichtet, das sind keine neuen Informationen in diesem Beitrag.

              Und Volvo setzt beim Verbrenner verstärkt auf Hybrid und weniger auf reine Verbrenner und hat sich diese Woche komplett von Diesel getrennt, da man ab 2030 nur noch Elektroautos anbieten wird.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...