CarPlay 2.0 macht Probleme: Apple und die Marken schweigen

Die erste Idee von Apple CarPlay Ultra

Apple kündigte im Sommer 2022 eine neue Version von CarPlay an, die nicht nur das Smartphone im Auto spiegelt, sondern mehr Elemente übernimmt. Es war eine große und wichtige Ankündigung und es wurden direkt viele Partner vorgestellt:

Liste der Marken für CarPlay 2.0

Doch nach der Ankündigung wurde es ruhig und 2022 gab es keine Details mehr. Es hieß nur, dass man 2023 mehr zeigen wird. Am 19. Dezember 2023 habe ich hier geschrieben, dass CarPlay 2.0 kein Thema mehr ist, aber einen Tag später zeigten zwei Marken erste Konzepte – diese Aktion wurde ganz gezielt von Apple geplant.

Aston Martin und Porsche legten vor und während Aston Martin schweigt, so gab es von Porsche immerhin ein Statement. Doch darin hieß es nur, dass man „keine unmittelbaren Pläne“ habe. Der neue Macan startet gerade ohne das neue CarPlay.

Das neue Apple CarPlay bei Porsche (Konzept)

Apple selbst sprach Anfang des Jahres (2024) von einem Start im selben Jahr und dieses Mal habe ich nicht den Fehler gemacht und zu früh berichtet, ich wollte noch 2024 abwarten. Doch das neue CarPlay ist nicht da und es gibt keine neuen Details.

Auf der Produktseite für CarPlay wirbt Apple noch damit und man sieht auch 2024 als Startdatum, aber mittlerweile haben wir 2025 und es ist klar, dass man damit gescheitert ist. Das neue CarPlay bereitet also offensichtlich noch Probleme intern.

Das neue Apple CarPlay bei Aston Martin

Von offizieller Seite schweigt Apple und auch Marken äußern sich nicht. Ich spreche oft mit Automobilherstellern und immer, wenn ich das Thema anspreche, dann wird es schnell abgewunken. Keiner von der Liste möchte sich (offiziell) dazu äußern.

CarPlay 2.0 machte letztes Jahr aber hin und wieder Schlagzeilen, denn Polestar betonte, dass man noch dabei sei, es wurde ein Logo von Audi beim Patentamt in Europa entdeckt, Apple zeigte neue Konzepte im Rahmen der WWDC, es wurde bekannt, dass es kabellos ist und in iOS 18.2 sind auch Hinweise dazu enthalten.

Konzept für das neue Apple CarPlay

Doch während Google mit Android Automotive gerade die Branche erobert und die Marken (mittlerweile die meisten von der Grafik ganz oben) auf das OS setzen, so verpasst Apple gerade den Wandel des Infotainmentsystems im Auto. Dabei wäre das wichtig, denn das eigene Auto-Projekt wurde letztes Jahr komplett eingestellt.

Ich bin mal gespannt, was Apple hier für 2025 geplant hat, ein oder zwei Autos von Aston Martin und Porsche wären jedenfalls keine Lösung, so kann man sich damit keinen großen Marktanteil aufbauen. Vielleicht reicht Apple jedoch die Nische aus.

CarPlay 2.0 auf der WWDC 2024

Warten wir mal 2025 ab. Ich bleibe aber dabei, ich würde CarPlay 2.0 gerne nutzen und es auch in der breiten Masse sehen. Dazu müssten Marken wie Ford, Honda und Co. aber mal loslegen und Marken wie Volkswagen oder Toyota mit einsteigen.

Bisher deutet sich hier schon fast eine AirPower 2.0 an und man bekommt langsam den Eindruck, als ob das neue CarPlay viel zu früh von Apple gezeigt wurde. Da war man im Sommer 2022 etwas zu euphorisch. Das selbstgesteckte Ziel mit 2024 konnte Apple jedenfalls nicht einhalten, wir verfolgen das Projekt aber auch 2025.

Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
4 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen