Vier Jahre später: Das Ende der Apple AirPower

Apple Airpower Header

Am 12. September 2017 kündigte Apple nicht nur die ersten iPhones mit Qi an, man präsentierte auch eine eigene Ladeplatte namens AirPower. Doch das Projekt war zu ambitioniert und wurde heute vor vier Jahren offiziell von Apple eingestellt.

Mittlerweile setzt man auf MagSafe, was Qi mit einem Kreis aus Magneten ist, aber ein so ambitioniertes Projekt gab es seit dem nicht mehr. Wobei man hin und wieder hört, dass die Idee für eine AirPower noch existiert. Doch gezeigt wurde nichts.

Apple Magsafe Charger Duo Header

MagSafe Duo statt AirPower

Seit dem gab es viele Kopien, aber auch die Konkurrenz scheiterte meistens an der Umsetzung. Das Konzept, dass man die Geräte frei platzieren kann, erfordert viele Qi-Spulen und da sich diese überlappen, führt das unweigerlich zu viel Hitze.

Es gibt nur wenige Ausnahmen, die eine solche Idee umsetzen konnten, wie die neue Ladeplatte von Tesla. Allerdings kann man damit keine Apple Watch (und viele andere Smartwatches) laden, denn diese ist weiterhin nicht mit Qi kompatibel.

Ich bin mal gespannt, ob Apple wirklich eine ähnliche Lösung zeigen wird, denn a) der Überraschungseffekt von 2017 wäre weg, da es viele Alternativen gibt und b) wäre das Risiko groß. Wenn auch nur eine Platte brennt, schadet das dem Ruf.

Grundsätzlich fände ich so eine Lösung weiterhin gut, aber nur, weil die Apple Watch kein Qi kann und man immer eine Ladelösung benötigt, die dann extra für die Apple Watch optimiert wurde. Ein Luxus-Problem, ja, Der bessere Weg wäre daher in meinen Augen Qi für die Apple Watch. Aber dazu wird Apple bald gezwungen.

Apple schickt iOS 16.5 in die Testphase

Apple Ios 16 Lockscreen Header

Nach dem Update ist vor dem Update und nach dem Release von iOS 16.4 steht ab sofort die erste Beta von iOS 16.5 für Entwickler bereit. Wer in der Public […]29. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sam 🏆

    "Das Konzept, dass man die Geräte frei platzieren kann, erfordert viele Qi-Spulen und da sich diese überlappen, führt das unweigerlich zu viel Hitze."

    Ich weiß nicht mehr genau welcher Herstelle das war, aber es gab mal ein Konzept (oder sogar vollwertiges Produkt?), bei dem die Spule einfach selbstständig an die richtige Stelle auf dem Pad gefahren wurde und dann geladen hat. Damit brauchte man dann nur noch eine Spule pro Gerät.

    1. Bzw. eben drei, was ja das Konzept dieser Platten ist. Ich weiß auch nicht, ob drei motorisierte Qi-Spulen dann so geil in der Umsetzung sind.

      1. Sam 🏆

        Wieso drei pro Gerät (im Sinne von Smartphone)?

        Hab's hier übrigens wiedergefunden:

        https://www.youtube.com/watch?v=EqBHpUNdjpM

        1. Die Idee dieser Pads ist ja, dass man drei Geräte gleichzeitig laden kann. Für ein einzelnes Gerät ist oft eine simple und kompakte Qi-Platte die beste Lösung.

          1. Sam 🏆

            Aber es reicht doch eine Spule pro Gerät, das man laden will?! Dann von mir aus drei in einem Pad. Aber dadurch behindern die sich ja nicht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...