Die Apple Watch war einst für Android geplant

Apple Watch Ultra 2 Watchface

Apple wird von der US-Regierung verklagt und es gibt viele Punkte, bei denen man Apple vorwirft, dass sie sich unfair verhalten. Die Apple Watch gehört dazu, hier heißt es, dass diese nur mit dem iPhone kompatibel sei und man wirft Apple auch vor, dass sie andere Smartwatches bei iOS einschränken, wenn es um APIs geht.

Das mit dem Zugriff auf Schnittstellen für Entwickler sehe ich ähnlich, aber es ist schon ein bisschen absurd, dass man gerne eine Apple Watch für Android sehen würde. Dabei ist das gar nicht so abwegig, da es Apple sogar einst geplant hatte.

In einem Statement zu dieser Aussage gibt Apple zu, dass man mal drei Jahre an einer Umsetzung gearbeitet hat. Es hätte also eine Apple Watch für Android geben können, doch „technische Probleme“  haben dafür gesorgt, dass es nicht passiert.

Apple Watch für Android: Der wahre Grund

Das dürfte nicht ganz stimmen, denn wir haben schon letztes Jahr gehört, dass der Schritt wirklich mal erörtert wurde, der Grund für das Aus von diesem Projekt war aber ein anderer. Apple hatte Angst, dass man zu viele Nutzer an Android verliert.

Google, Samsung und Co. sind da übrigens nicht anders, das ist in der Branche ganz normal. Wear OS war zwar mal mit iOS kompatibel und Hersteller können das weiterhin anbieten, wenn sie wollen, es macht aber kaum noch jemand. Auch nicht Samsung oder Google selbst. Eine Smartwatch hat einen ganz anderen Zweck.

Der Smartphonemarkt ist gesättigt, es geht also darum, dass man Nutzer in einem Ökosystem hält. Und eine Smartwatch ist ein sehr guter Anreiz dafür, daher hat Google vor ein paar Jahren eine neue Liebe für Wear OS entdeckt und die Pixel Watch entwickelt. Ich bin jetzt mal auf die Verhandlungen in den USA gespannt.

Apple iOS 17.4.1 ist da und behebt wichtige Fehler

Apple Ios 17 Homescreen Header

Es hat sich bereits angedeutet, dass Apple diese Woche noch iOS 17.4.1 für alle iPhone-Nutzer veröffentlicht und so ist es auch, das Update kann ab sofort über die Einstellungen heruntergeladen […]22. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden10 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Jan R. 🍀

    ist es denn eine Apple Watch. wenn sie mir Android funktioniert? Welche App Versionen laufen darauf, Android oder iOS. Man ist also an zwei Shops gekoppelt. Sind sie Apps überhaupt in beiden Universen vertreten? Oder läuft die Watch autark und synchronisiert sich ab und an mit dem Handy? Können die Apps das überhaupt oder bedarf es dann Umwege über das Web?

    Ich halte das für absoluten Quatsch. passt aber im unsere heutige Planwirtschaft und „Erhobene Zeigefinger“ Politik. Sollen die Unternehmen doch machen was sie wollen, solange der Nutzer dämlich genug ist, da mitzumachen.

    1. max 🔆

      Natürlich ist es eine apple watch. Eine Samsung watch ist ja auch keine apple watch nur weil Samsung auf seiner SmartWatch das Betriebssystem iOS von Apple installiert.

  2. Tom 🌀

    > aber es ist schon ein bisschen absurd, dass man gerne eine Apple Watch für Android sehen würde.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das nur unglücklich formuliert ist oder ich anderer Meinung bin. Aber ich würde sehr gerne die Apple Watch für Android sehen. Gleichzeitig glaube ich, dass das von Apple per Gesetz zu verlangen zu weit gehen würde.

    Aus Nutzersicht wäre das aus meiner Sicht super, weil ich die Apple Watch für eine sehr gute Smartwatch halte. Nur möchte ich bei Android bleiben und würde mein Smartphone niemals für eine Uhr wechseln. Ob ich mir dann tatsächlich eine Apple Watch kaufen würde, wenn es das doch irgendwann mal geben sollte, sei mal dahingestellt. Denn dann würde ich natürlich genauso vergleichen, was die Konkurrenz gerade anbietet, die dann ja selbst das bessere Gesamtpaket anbieten könnte. Aber das könnte schon ordentlich Schwung in den Smartwatch-Markt mit Android bringen und die Konkurrenz zu noch besseren Uhren antreiben.

    Ob Apple das möchte, sollte aber trotzdem deren Entscheidung bleiben, finde ich. Das ist für mich schon nochmal was ganz anderes als die Situation mit Browser-Engines oder altenativen App Stores. Während es dort um die reine Software-Seite geht und ich dort wenige bis keine Argumente sehe, Entwickler einzuschränken, ist die Situation mit Hardware ja schon sehr viel komplexer. Und Smartwatches als Kauftreiber für das Smartphone halte ich auch für eine absolut legitime Geschäftsstrategie, die es in der Android-Welt 1:1 genauso gibt.

    1. TrueStory 🪴

      Interessant wäre es, aber gleichzeitig auch schon direkt wieder disqualifiziert wegen der grausigen Akkulaufzeit von einem Tag, wenn man Glück hat … ne, danke!

      1. Alex 🏅

        Meine Apple Watch Series 9 hält locker 2 Tage. Manchmal sogar 3 Tage, bei normaler Nutzung. Hatte davor die Series 5. Auch die hielt 2 Tage durch.

        1. Alex 🪴

          Dann betreibst du aber vermutlich wenig bis kein Sporttracking?
          Ich bin froh, wenn meine S9 es ohne Zwischenladen durch den Tag schafft…

          1. Jan R. 🍀

            Für Sport Tracking nimmt man ja auch keine WearOS oder iOS Uhr, die sind ja leer, wenn ich 2h mit dem MTB unterwegs war, kommt was Unvorhergesehenes, stehe ich im Wald.
            Für Sportler gibt es da echt bessere Uhren, auch wenn man da vielleicht Abstriche bei „Smart“ machen muss.

        2. Uwe ☀️

          Wenn ich lese, das die Apple Watch bis zu drei Tage hält, muss ich schon sehr schmunzeln… meine Watch GT3 Pro von Huawei halt easy 1 1/2 – 2 Wochen mit allen Gesundheitstrackings, mit EKG, Sauerstoff Sättigung, Temperatur, Stress, Puls usw. Meist zwei Wochen. Und sie sieht auch nicht besser aus, als dieser eckige Klotz. Sorry.

          1. Alex 🏅

            Wow im Standby Modus. Schafft die Apple Watch auch und sieht dabei nicht wie eine Kinderuhr aus.

      2. Tom 🌀

        Eine Akkulaufzeit von nur einem Tag trifft auch auf einen Großteil der Smartwatches mit Wear OS zu. Was genau soll jetzt also das Argument sein?

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Wearables / ...