Die Nutzung digitaler Bezahlverfahren wie das Bezahlen per Smartphone oder Smartwatch nimmt in Deutschland stark zu. Mehr als ein Drittel der Befragten (36 %) hat in den letzten zwölf Monaten mobil bezahlt, wobei vor allem die Jüngeren Vorreiter sind. Das kontaktlose Bezahlen mit Karte, Smartphone oder Wearables ist mit einer Nutzungsrate von 69 Prozent zum Standard geworden.
88 % der Konsumenten erwarten, dass digitale Bezahlmethoden in Geschäften verfügbar sind. Fehlt diese Möglichkeit, verlassen 40 % das Geschäft oder betreten es erst gar nicht. Neben Bequemlichkeit und Schnelligkeit schätzen viele auch die Sicherheit biometrischer Verfahren wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, die von 41 % genutzt werden.
Biometrisches Bezahlen auf dem Vormarsch
Biometrische Authentifizierung bietet Sicherheit und Komfort zugleich. Ein Drittel der Befragten nutzt bereits biometrische Merkmale wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, vor allem jüngere Zielgruppen. Erste Pilotprojekte für biometrische Kassensysteme laufen und 43 % der Verbraucher können sich das Bezahlen per Augenzwinkern oder Iris-Scan vorstellen.
Autonome Läden ohne Kassen und Personal gewinnen an Bedeutung. 41 % der Befragten sind offen für solche „Walk-in“-Lösungen mit automatisierten Bezahlvorgängen. Mastercard arbeitet mit dem „Biometric Checkout Program“ an der Entwicklung von Standards für biometrische Zahlungsmethoden, um die digitale Zahlungsrevolution weiter voranzutreiben.
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