DUH: Parken muss teurer werden

Parken Parkplatz

Laut einer Umfrage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) blockieren deutsche Städte mit günstigen oder gar kostenlosen Parkmöglichkeiten den öffentlichen Raum und behindern so die Mobilitätswende.

In 73 von 104 untersuchten Städten kann man selbst in gebührenpflichtigen Zonen für 1 Euro oder weniger pro Stunde parken. Die DUH fordert eine flächendeckende Parkraumbewirtschaftung und ein Ende des kostenlosen Parkens im öffentlichen Raum.

Mehr noch: Die Gebühr für einen Parkschein sollte laut DUH mindestens so hoch sein wie ein Einzelfahrschein für Bus und Bahn und die Einnahmen aus den Parkgebühren sollten in den Ausbau des ÖPNV sowie von Rad- und Fußwegen investiert werden.

Autos stehen fast nur herum

Laut Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, steigt die Zahl der zugelassenen Autos in Deutschland jedes Jahr um eine halbe Million, obwohl sie im Schnitt mehr als 23 Stunden am Tag stehen. Die DUH fordert angemessene Parkgebühren, um den öffentlichen Raum zurückzugewinnen.

Besonders niedrige Gebühren ermittelte die DUH in Städten wie Koblenz, Frankfurt/Oder, Chemnitz, Cottbus und Duisburg. Andere europäische Städte wie London, Amsterdam und Oslo setzen dagegen bereits auf höhere Parkgebühren mit echter Lenkungswirkung.

Einen Überblick über die Gebühren in allen deutschen Großstädten sowie den fünf größten Städten je Bundesland findet ihr als PDF-Dokument online.


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  1. ChrisH 🎖

    Nsja, öffentlicher Nshverkehr geht vor Salem in großen Städten wo es viele Leute gibt und dadurch die Taktung hoch ist und dsd zusammenspiel von S-Bahn U-Bshn und Bus klappt.. Aber selbst in Städten wie Hannover scheitert es wenn man nicht sternförmig in die Innenstadt fährt sonder in den benachbarten Stadtteil möchte. Denn hierfür muss man auch ins Zentrum und dann wieder raus und ist dafür locker 60min unterwegs was man sonst in 10 bis 15 min mit dem PKW schafft Die wenigsten Städte leisten sich einen Ringverkehr. Aber schon in einer Stsdt wie Wolfsburg fährt der Bus von Stadtrand so einenumweg in die Stadt dass aus 10min 45 werden.
    ÖBNV geht nur mit Subventionen und das leisten sich die wenigsten Städte. Ach ja, finsnzschwache Städt fahren auchvoft noch mit alten EU V Fahrzeugen da schlicht kein Geld vorhanden ist auf moderne Hybrid- oder e-Busse umzusteigen.

  2. Philipp 🔅

    Warum hier allerdings gegen die Grünen Stimmung gemacht wird bleibt mir ein Rätsel. Wenn ich das richtig weiß, ist die DUH nicht nur politisch unabhängig sondern existiert auch bereits länger als es die Grünen überhaupt gibt.
    Echt erbärmlich diese Hetze nur weil man sich minimal in seiner rosaroten Bubble angegriffen fühlt.

    1. Hans Wurst ☀️

      Entweder bezahlte Trolls von den Konservativen oder alte Boomer. Lustigerweise meistens weiße alte Männer (in den Comments auf Insta z.B.).

      1. Philipp 🔅

        Solche Verallgemeinerungen und Schubladen denken vergiftet allerdings nicht nur die Diskussion sondern werden auch kein besonders gutes Licht auf dich selbst.
        Derartige engstirnige Aussagen sind in keiner Weise besser wie die allgemeine beleidigung der Grünen oder anderer Parteien.
        Du betreibst genau das gleiche in eine andere Richtung.

  3. Philipp 🔅

    Ich fahre mittlerweile gar nicht mehr in Innenstädte weil es kaum noch Parkplätze gibt und wenn dann zahlt man sich dumm und dämlich. Keine Ahnung wo die DUH hier zu günstigen Parkplätze gefunden hat, in den Städten in den ich zuletzt unterwegs war jedenfalls nicht.
    Aber grundsätzlich eine gute Idee wenn man den sterbenden Innenstädten und den stelbendnen Läden den Todesstoß geben möchte.

  4. Cristok 👋

    Ah so lässt man also die Innenstädte sterben. Einfach die Parkgebühren erhöhen und keiner fährt mehr in die Innenstadt.
    In Kiel gibt ja noch z.b. CITTI-PARK, Rewe Center und co wo das Parken kostenlos ist, komischerweise ist es dort auch Wetterunabhängig immer voll.

    Die Kieler Nachrichten hatte mal eine Umfrage gemacht, warum die Leute nicht in die Innenstadt fahren. Zitat: „Vielmehr seien die schwierige Parkplatzsuche (30 Prozent)“.
    Knappe 60% stört es sogar, das es in der Stadt immer weniger Platz für Autoverkehr gibt.

    Somit: Parkgebühren hoch, Innenstadt stirbt.

  5. Uwe ☀️

    Was machen Familien, Mamas mit Kindern, wenn sie in der Innenstadt, wo eh schon ein Geschäft nach dem anderen schließt, viel einkaufen wollen? Mit Sack und Pack in den Bus, S Bahn?? Diese besch***** Grünen können nichts anderes als verbieten! 85% der Bevölkerung haben die GRÜNEN NICHT GEWÄHLT.

    1. Johann 👋

      Was will denn die Mama mit Kinder in der Innenstadt, wenn die Geschäft sowieso alle geschlossen haben? Wenn Mama da unbedingt hin will, soll sie eben 10 € in der Stunde für den Parkplatz bezahlen. Ich sehe das Problem nicht, es gibt doch noch mehr als genug Parkplätze.

  6. Felix 🔅

    Die DUH geht gar nicht. Und das können sie gerne fordern, Konsequenz wäre das weitere aussterben der Innenstädte. Wenn ich shoppen gehen will (wenn’s denn sein muss..), dann gehts in ein Einkaufszentrum außerhalb der Innenstadt mit kostenlosen Parkplätzen.

  7. DeziByte 🎖

    Allein die Einleitung ist an Dummheit kaum zu übertreffen. Öffentlicher Raum ist für alle da! Und wenn es stattdessen Elektroautos sind, steht da genau das Gleiche rum.

  8. Gerald 🍀

    Ich halte es für den falschen Ansatz. Immer nur die Peitsche schwingen zu wollen, bringt nichts. Zuckerbrot muss auch mal sein. Ziel sollte es also nicht sein, Parkhausbetreibern und Kommunen die Taschen zu füllen. Die Lösung sollte eher in die Richtung gehen „die Öffis sind so viel günstiger, attraktiver und besser, dass das Auto besser stehen bleibt“. Das gekoppelt mit sinnvoll platzierten und ordentlichen Park‘n‘Ride-Optionen…

  9. Johann 👋

    15-20 € pro Stunde in der Innenstadt, aber maximal 2 Stunden am Stück, 10 € pro Stunde in den restlichen Bereichen wären für den Anfang angemessen.
    Das eingenommene Geld sollte neben der Subventionierung des ÖPNV dafür verwendet werden, die Parkplätze zurückzubauen und die Flächen den Menschen in der Stadt zurückzugeben. Ein Grundrecht auf einen Parkplatz gibt es nun einmal nicht.

    Wer unbedingt einen Parkplatz braucht, soll sich einen auf einem Privatgrundstück mieten.

  10. RollinCHK 🌟

    https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/deutsche-umwelthilfe-zieht-bittere-boeller-bilanz-noch-schlimmere-silvester-nacht-als-befuerchtet-bi/

    Wer den Tod eines 17 Jährigen dazu missbraucht, die eigenen Forderungen und Ziele zu untermauern, der ist schon sehr, sehr… tja… ich führe es nicht weiter aus…

    1. Johann 👋

      Was hat das jetzt mit dem Parken zu tun?

      1. RollinCHK 🌟

        Wenn man das nur auf das "Parken" beziehen möchte, dann hat das natürlich gar nichts damit zu tun…

  11. Christoph 🪴

    > Die Gebühr für einen Parkschein sollte laut DUH mindestens so hoch sein wie ein Einzelfahrschein für Bus und Bahn

    Dann kann ich bei Berücksichtigung der Kosten von Hin- und Rückfahrt im ÖPNV schon zwei Stunden parken. Da ich seltenst alleine fahre, bin ich minimal schon bei 4h parken und damit bekomme ich 99% meiner Fahrten in die Innenstadt bewerkstelligt.

    Klar sind dabei die Kosten für die zusätzlichen Autokosten – primär Benzin – noch nicht berücksichtigt worden. Sind aber in meinem Falle bei einer einfachen Strecke von 7km nicht wesentlich. Mittlerweile gibt es endlich bei der reinen Fahrtzeit keinen Unterschied mehr ….. für das Auto spricht dann noch die Flexibilität.

    Das kann nur über den Preis für den ÖPNV und den Parkgebühren geregelt werden. ÖPNV wesentlich preiswert und Parken wesentlich teurer.

    Das Deutschlandticket ist dafür zu teuer, wenn man sich hautsächlich im Umkreis von 10km bewegt.

  12. Kartoffel 👋

    Ein Grund, der mich davon abhält, hier zahlendes Mitglied zu werden, sind die permanenten linksgrünen Themen, die hier platziert werden. Sei es zum Fleischkonsum oder irgendwelchen Umweltauswirkungen.

    Ich dachte, dass hier ist ein Techblog.

    Grüße

    1. Seit wann sind Parkgebühren linksgrün!? 😆

      Mobilität gehört bereits seit Jahren zum Themenspektrum dieses Blogs. Zudem: wir berichten über alles Mögliche, um einen Marktüberblick zu ermöglichen und wir schaffen die Themen nicht selbst aus dem Nichts.

    2. Ferdi 🏆

      "oder irgendwelchen Umweltauswirkungen"

      Mit Technologie und Verkehr sich auf die Umwelt ausgewirkt, hat nichts mit links oder grün zu tun, sondern ist jeden Menschen wichtig.

  13. Christian 💎

    Naja…soooo unrecht hat er ja nicht.

    Ich würde aber an seiner Stelle erstmal fordern, dass man die Umweltplakette stärker kontrolliert bzw. auch mal die Vorgaben für ne Grüne Plakette abzieht.

  14. Robert 🏆

    Wenn der Lobbyverein der Grünen das fordert, kann es ja nur falsch sein

    1. Gork 🏅

      Lol wollte gerade schreiben: "Wo bleibt Robert?"

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