• EMUI 9: Huawei rechnet bald mit 100 Millionen Geräten

    Huawei Mate 20 Lite Header

    Huawei hat bekannt gegeben, dass bereits 80 Millionen Nutzer mit EMUI 9 unterwegs sind. Teilweise haben sie ein neues Smartphone gekauft, welches mit der Version ausgeliefert wurde oder ein Update gemacht. EMUI 9 steht für das Emotion User Interface und die 9 bedeutet, dass es sich um Android 9 handelt.

    Huawei: EMUI 9.1 kommt noch vor EMUI 10

    Aktuell wird übrigens bereits EMUI 9.1 für die ersten Modelle getestet, Android 9.1 gibt es aber nicht und wird auch nicht mehr kommen. Doch da Huawei einige neue Features entwickelt hat und nicht auf Android 10 (vermutlich kommt dann EMUI 10 im Herbst) warten wollte, gab es ein weiteres Update.

    Einige Modelle warten aber noch auf EMUI 9. Über Twitter hat Huawei nun eine Liste mit Modellen genannt, die das Update installieren können. Was daran aber etwas seltsam ist: Die meisten Modelle haben das Update schon erhalten.

    • Huawei Mate 10
    • Huawei Mate 9
    • Huawei Mate RS
    • Huawei Mate 20 Lite
    • Huawei P20
    • Huawei P10
    • Huawei Nova 3

    Wenn ich das richtig sehe, dann sind eigentlich nur das Mate 20 Lite und Nova 3 übrig, die anderen Modelle dürften bereits EMUI 9 erhalten haben.

    Seltsame Ankündigung, aber es handelt sich um einen internationalen Account, vielleicht gibt es noch einige Regionen, wo es anders aussieht. Man hat aber auch bekannt gegeben, dass man im ersten Halbjahr wohl die Marke von 100 Millionen Geräten mit EMUI 9 knacken wird. Die Oberfläche von Huawei gehört damit mittlerweile zu den am meisten genutzten im Android-Bereich.

    Randnotiz: Insgesamt gibt es 470 Millionen aktive EMUI-Nutzer, es sind also noch lange nicht alle Huawei-Modelle mit der aktuellen Android-Version unterwegs.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →