Ende-zu-Ende-verschlüsselt: Neues Story-Feature startet im Signal Messenger

Signal Header

Der Messenger Signal startet heute mit Storys. Da Feature sollte bekannt sein. Es bietet eine weitere Möglichkeit, auf Signal zu kommunizieren – „ohne Werbung, Tracking oder Überwachung“.

Jetzt bietet auch Signal die Möglichkeit, Storys für 24 Stunden zu teilen. Wie Signal-Nachrichten sind auch Storys Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Ansonsten erinnert das Feature von der Aufmachung her an Instagram, WhatsApp und Co. Storys sind für iOS und Android ab Version 6.0 verfügbar. Die Desktop-Version von Signal soll in Kürze folgen.

Stories Tab And Reply

User können Bilder, Videos und Textnachrichten als Storys auf Signal teilen. Storys verschwinden automatisch nach 24 Stunden, es sei denn, der Nutzer löscht sie vorher manuell. Die einzigen Personen, die Storys sehen können, sind die Personen, die der Ersteller der Story ausgewählt hat.

Unter Einstellungen → Storys können User konfigurieren, mit wem sie ihre Storys teilen möchten. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

1. Signal-Verbindungen:
Zu den Signal-Verbindungen gehören die eigenen Signal-Kontakte, Personen, mit denen man auf Signal Einzelchats geführt hat (auch wenn sie nicht in der Kontaktliste sind) sowie alle Personen, deren Unterhaltungsanfragen man akzeptiert hat. Nutzer:innen können wählen, ob sie ihre Story mit einigen oder allen ihren Signal-Verbindungen teilen möchten. Und sie können ihre Storys auch vor bestimmten Personen verbergen, wenn sie das möchten.

2. Benutzerdefinierte Storys:
Mit benutzerdefinierten Storys können Nutzer:innen Storys mit kleineren vordefinierten Untergruppen von Personen teilen. Zum Beispiel kann eine benutzerdefinierte Story nur für Kolleg:innen, Familienmitglieder oder Schulfreund:innen erstellt werden. Sie ist dann nur für die Personen sichtbar, die zu dieser benutzerdefinierten Story-Liste hinzugefügt wurden.

3. Gruppen-Storys:
Nutzer:innen können Storys auch an bestehende Gruppenchats senden. Damit kann jedes Mitglied der Gruppe diese Story sehen, auch wenn er keine Signal-Verbindung des Story-Erstellers ist. Alle Gruppenmitglieder können auf eine Gruppen-Story reagieren und darauf antworten. Die Kommentare und Reaktionen sind ebenfalls für die gesamte Gruppe sichtbar.

User, die keine Storys teilen möchten und auch keine Storys von anderen Usern sehen möchten, können die Story-Funktion unter Einstellungen → Storys→ „Storys ausschalten“ komplett ausschalten.

Instagram, Facebook und WhatsApp: Meta plant Entlassungen

Whatsapp Logo Icon 2021 Header

Die weltweiten Krisen zeigen so langsam ihre Folgen und nicht nur bei Twitter gibt es derzeit massenhaft Entlassungen, auch Meta soll laut Wall Street Journal diese Woche nachlegen. Es ist […]7. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. zotac 👋

    Signal stand für mich immer für das Minimum an nötigen Funktionen, weshalb ich es auch sehr mag. Bin letztes Jahr als der ganze Shitstorm mit Whatsapp war komplett darauf gewechselt. Klar man kann die Funktion deaktivieren, aber es lässt mich etwas Nachdenklich werden, in welche Richtung es zukünftig gehen wird.

    1. Cress 🌀

      In die Richtung, dass man alle Features deaktivieren kann, wenn man sie nicht nutzt… Nichts zahlen aber immer beschweren, das liebe ich wirklich am meisten :)

      1. zotac 👋

        Woher willst du wissen, dass ich nichts für Signal bezahle? Pauschal Anschuldigungen machen, das liebe ich wirklich am meisten :)

  2. René Fischer 🌟

    Sehr guter Schritt. Ich freue mich darüber auch wenn ich Signal quasi kaum verwende.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / Software / ...