Fahrgastrechte: Die Bahn-Kunden haben das Nachsehen

Re Bereit Zur Abfahrt

Am heutigen 7. Juni 2023 tritt die Neufassung der Verordnung 2021/782 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr in Kraft. Eine wesentliche Änderung betrifft die Entschädigung bei Verspätungen.

Eisenbahnunternehmen müssen demnach künftig nur dann einen Teil des Fahrpreises erstatten, wenn die Verspätung nicht auf „höhere Gewalt“ zurückzuführen ist.

Dies kann dazu führen, dass viele Fahrgäste keine Entschädigung erhalten, wenn der Zug etwa aufgrund eines Sturms, starkem Schneefall oder Überschwemmungen verspätet ist. Zudem entstehen Probleme bei Reisen mit mehreren Bahnen, wenn wegen einer Verspätung ein Anschluss verpasst wird.

Weniger Rechte mit Deutschlandticket

Kunden des Deutschlandtickets können nun auch teilweise von den Bahngastrechten ausgeschlossen werden. Sie dürfen bei Verspätungen nicht kostenfrei auf höherwertige Züge ausweichen, wie es bei anderen Monats- und Jahreskarten üblich ist.

Die EU-Novelle sieht zudem nur vier Fahrradstellplätze für jeden neuen oder modernisierten Zug vor, statt der ursprünglich geforderten acht Plätze. In Deutschland müssen die Bahnunternehmen zudem Maßnahmen zur besseren Fahrradmitnahme vorlegen und im Internet veröffentlichen. Der Verkehrsclub VCD will die Umsetzung im Auge behalten.

Auch die Verbesserungen bei der Barrierefreiheit halten sich in Grenzen. An Bahnhöfen soll es eine zentrale Anlaufstelle für mobilitätseingeschränkte Menschen geben, bei der sie Hilfe beim Ein- und Aussteigen anfordern können. Viele Bahnhöfe sind jedoch nach wie vor nicht barrierefrei.

Sparpreise: Bahn streicht kostenfreie Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse

Deutsche Bahn 2

Bei der Bahn steht mal wieder ein „kleiner Fahrplanwechsel“ an und daher gibt es neue Angebote, Aktionen und Änderungen im Fernverkehr ab dem 11. Juni 2023. Eine der Aktionen ist der […]31. Mai 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Markus 🪴

    Das Kunden des Deutschlandtickets weniger Rechte habe finde ich absolut richtig. Es kann ja nicht sein das jemand mit Deutschlandticket die gleichen Fahrgastrechte hat wie jemand der eine BC 100 (habe auch eine) hat.

    1. Christian 💎

      Mit deiner BC100 darfst du in jeden ICE/IC/EC steigen. Das darf ich mit meinem Deutschlandticket nicht.

      Deswegen hast du eine BC100. Warum du dann aber mehr Rechten haben sollst bei Zugverspätungen/Ausfällen ist mir schleierhaft

    2. Hugo 🏆

      Das du eine BC 100 hast, hättest du gar nicht erwähnen müssen, hätte man schon an deinem Unverständnis anderen gegenüber bemerkt. Keine Ahnung, wie dir damit geholfen ist, wenn die Fahrgastrechte der anderen eingeschränkt sind (eventuell deinem Ego ?)

  2. Felix 🔅

    Naja das ist eine Anpassung an die Entschädigung bei Flugreisen oder? Da gibts auch nix wenn es auf höhere Gewalt zurückzuführen ist.

    Und wenn das eine EU-Novelle ist, hat DE damit wohl gar keine Schuld. Aber komisch, dass das Deutschlandticket dann explizit schlechter gestellt wird. Schade drum.

  3. Philipp 🔅

    Die Charmoffensive der Bahn geht weiter.

    1. Thorsten ☀️

      Das ist eine politisch gewollte EU-weite Verordnung, hat also mit der DB nicht direkt zu tun ;)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...