Fahrzeugzulassungen: Elektroautos im Plus, Verbrenner sacken ab

Im September 2024 wurden in Deutschland 208.848 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen, 7,0 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Gewerbliche Zulassungen machten mit 67,0 Prozent den Großteil aus, während 32,9 Prozent der Neuwagen auf private Halter entfielen. Besonders auffällig war der Zuwachs bei der Marke Mini, die um 16,0 Prozent zulegte. Volkswagen blieb trotz eines Rückgangs von 7,4 Prozent mit einem Anteil von 18,6 Prozent die stärkste deutsche Marke.

Die Importmarke Skoda erzielte mit einem Plus von 34,8 Prozent den höchsten Zuwachs unter den ausländischen Herstellern und erreichte einen Marktanteil von 8,2 Prozent. Weitere Importmarken wie Toyota (+27,8 Prozent), Peugeot (+9,3 Prozent) und Volvo (+38,3 Prozent) verzeichneten ebenfalls positive Ergebnisse.

Dagegen mussten Hyundai und Kia Rückgänge bei den Neuzulassungen hinnehmen. Skoda baute seine Position als volumenstärkste Importmarke weiter aus.

Pm34 2024 N 09 24 Grafik Jahresverlauf

Elektroautos legen wieder zu

Elektroautos spielten im September eine wichtigere Rolle: 16,5 Prozent der Neuzulassungen waren Elektrofahrzeuge, das entspricht 34.479 neu zugelassenen E-Pkw – ein Plus von 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch Hybridfahrzeuge legten leicht zu und erreichten einen Marktanteil von 36,1 Prozent.

Herkömmliche Benzin-PKW (32,1 %/-15,2 %) und Diesel-Pkw (14,9 %/-22,0 %) verzeichneten dagegen deutliche Rückgänge bei den Neuzulassungen, was auf eine Verschiebung hin zu alternativen Antrieben hindeutet.

Auch bei den Fahrzeugsegmenten gab es zum Teil deutliche Verschiebungen. Die SUVs blieben mit einem Marktanteil von 31,2 Prozent das stärkste Segment, verzeichneten aber einen Rückgang von 4,1 Prozent. Kleinere Fahrzeugsegmente wie Minis und Sportwagen mussten die größten Verluste hinnehmen, während die obere Mittelklasse und Wohnmobile zulegen konnten. Die durchschnittlichen CO₂-Emissionen aller Neuzulassungen sanken um 5,9 Prozent auf 112,8 g/km, was den Trend zu umweltfreundlicheren Fahrzeugen unterstreicht.

Der Gebrauchtwagenmarkt entwickelte sich positiver als der Neuwagenmarkt. Insgesamt wechselten 615.844 Fahrzeuge den Besitzer, was einem Anstieg von 5,4 Prozent entspricht. Besonders Kraftomnibusse und Lastkraftwagen waren gefragt. Im Gegensatz dazu waren Sattelzugmaschinen und Krafträder weniger beliebt, so das KBA.


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  1. Danke Ampel 👋

    Die Ampel ist schuld!

  2. Nemoi ☀️

    Mir scheint nach etwa einem Jahr fallen so langsam die Verzerrungen durch das Ende des Umweltbonus heraus. Ich würde davon ausgehen, dass spätestens ab Januar 2025 wieder sukzessive die E-Auto Käufe im Jahresvergleich steigen. Die Preiskämpfe mit Steigerungen bei Verbrennern und Rabatten bei E-Autos kommen jetzt dazu. Trotz E-Auto Befürwortung hoffe ich daher, dass es nicht zu neuen Förderungen kommt, die den Markt wieder verzerren.

  3. Felix 🔆

    Tja, der August war eben kein guter Vergleich wenn 2/3 aller Neuzulassungen gewerblich sind und die Prämie für gewerbliche zum 1.9.23 ausgelaufen ist. War doch klar dass dadurch im August 2023 viele gewerbliche noch schnell zugeschlagen haben. Der allgemeine Trend wird positiv bleiben, da eAutos immer besser werden.

  4. Dennis 🏅

    Naja ein einziger Monat zeigt eigentlich gar nichts an… kann nächsten Monat schon wieder komplett andersherum sein.

    1. Natürlich kann es das, darum schauen wir auch immer auf die Jahresverläufe und Halbjahreszahlen, sobald diese vorliegen.

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