Fahrzeugzulassungen im Januar 2025: Elektroautos auf dem Vormarsch


Im Januar 2025 wurden 207.640 Personenkraftwagen neu zugelassen, was einem Rückgang von 2,8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Während die gewerblichen Zulassungen deutlich zurückgingen (-12,1 %), verzeichneten die privaten Zulassungen ein Plus von 9,7 %. Besonders betroffen waren einige deutsche Marken wie Smart (-58,5 %), Opel (-45,1 %) und Porsche (-37,2 %), während VW (+11,6 %) als stärkste deutsche Marke weiter zulegen konnte.
Bei den Importmarken erzielte Seat mit einem Plus von 37,5 % den höchsten Zuwachs, Skoda blieb trotz eines leichten Rückgangs von 1,0 % die anteilsmäßig stärkste Importmarke. Auch Renault (+38,1 %), Volvo (+33,0 %) und Kia (+2,5 %) konnten zulegen, während Hyundai (-5,2 %), Dacia (-13,6 %) und Toyota (-19,0 %) Rückgänge hinnehmen mussten.
Die SUV dominierten weiterhin den Markt mit einem Anteil von 30,6 %, gefolgt von der Kompaktklasse (17,4 %), die allerdings einen Rückgang von 16,6 % verzeichnete. Besonders stark wuchs die Obere Mittelklasse mit einem Plus von 98,8 %. Rückgänge gab es dagegen bei Kleinwagen, Sportwagen und der Mittelklasse.
Alternative Antriebe legten deutlich zu
Hybridfahrzeuge machten 37,1 % aller Neuzulassungen aus (+15,7 %), Elektroautos legten um 53,5 % zu und erreichten einen Marktanteil von 16,6 %. Benziner (-23,7 %) und Diesel (-19,5 %) verloren dagegen weiter an Boden.
Bei den Nutzfahrzeugen konnten nur die Lastkraftwagen leicht zulegen (+1,0 %), während Busse (-34,1 %) und Krafträder (-52,5 %) starke Rückgänge verzeichneten. Insgesamt wurden 241.665 Kraftfahrzeuge und 16.274 Kraftfahrzeuganhänger neu zugelassen, während 637.618 Kraftfahrzeuge den Halter wechselten (+7,4 %).
Eine detaillierte Statistik der Neuzulassungen nach Segmenten und Modellreihen wurde beim KBA veröffentlicht.
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Saisonaler Effekt nach Einbruch im Januar 2024? Elektroautos will doch noch immer niemand kaufen. 🫣
Langsam müsste dir die ewig gleiche Leier doch selbst mal auf den Sack gehen. Für den Elroq gibt‘s bereits über 20.000 Bestellungen, laut meinem Händler werden die Lieferzeiten täglich länger. Wer sind also alleine diese 20.000 „Niemands“? Und das ist nur ein einziges Modell. Wobei es beim Elroq übrigens eher weniger Dienstwagen-Zulassungen werden.
Dann schau lieber nicht nach, wie viele Verbrenner bei Škoda in der gleichen Zeit bestellt wurden. Feierst du das auch ab?
Laut meinem Händler mehr Bestellungen für den Elroq als für den Karoq. Noch Fragen?
Nicht wirklich. Es verwundert mich aber nicht, wenn es so wäre, die Händler bekommen seit Januar Strafzahlungen, wenn sie zu wenig Elektroautos verkaufen. Diese müssen Sie sogar mit Verlust verkaufen, damit sie weiter Verbrenner verkaufen dürfen, an denen sie noch verdienen.
Alles gut, ich sehe, du hast den Überblick. Einigen wir uns darauf, dass NIEMAND mehr ein E-Auto bestellt, von mir selbst mal abgesehen.
Vergiss es, Robert blickt es noch immer nicht. Er würde wahrscheinlich noch mit Kutsche fahren und mit offenem Feuer heizen, wenn möglich. Auch Smartphones hält er wahrscheinlich für unnötig, das Nokia 3310 hat ja viel mehr Reichweite, pardon Akkulaufzeit…
Ich bin einer derjenigen, die im Januar ein E-Auto zugelassen haben. Und eines ist sicher, ich werde mir nie mehr einen Verbrenner kaufen. Das tue ich mir nicht mehr an. Mir macht Auto fahren endlich wieder Spaß. Und das, obwohl ich von 280 auf 230 PS reduziert habe.
230 PS klingt nach Stellantis?
OMG. Der kaputtgesparte Konzern.
„If you drive a STELLANTIS vehicle, may God help you!“ (heißt: E-Fahrzeuge von denen nicht wirtschaftlich reparierbar)
Genau genommen sind es 231. Cupra.
Das war meine zweite Idee, viel Spaß
Vielen Dank!
Mensch, dann gibt’s ja doch Leute, die sowas machen. Muss der Robert sich wohl geirrt haben. Aber das ist ja bekanntlich menschlich.
Ihr müsst euch da nicht immer so triggern lassen. Fakt ist leider, dass die Lage immer noch sehr mau ist. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis die Preise endlich fallen.
Ich finde echte Barpreise ab 27kEUR für einen Skoda Elroq oder 45kEUR für einen BMW i4 durchaus vergleichbar mit den jeweiligen Verbrennern.
du hast den doch erst nen Monat? fahr den erstmal 1,2 Jahre..