Ford Puma: Neues Modell kommt mit 48-Volt-Hybridsystem

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Ford hat heute den neu entwickelten Ford Puma mit 48-Volt-Hybridsystem vorgestellt. Der soll in Deutschland Anfang 2020 auf den Markt kommen.

Es handelt sich dabei um ein 4,19 Meter langes, 1,54 Meter hohes und 1,93 Meter breites Crossover-Fahrzeug im SUV-Stil mit Mild-Hybrid-Antriebstechnologie. Dieser EcoBoost Hybrid-Antrieb entwickelt im neuen Ford Puma 114 kW (155 PS).

Kürzlich hatte Ford bekannt gegeben, dass jede neue Baureihe der Marke in Europa mindestens eine elektrifizierte Modellvariante erhalten wird. Als erstes Fahrzeug mit EcoBoost Hybrid-Technologie geht der neue Ford Puma an den Start, der Ford Fiesta und der Ford Focus folgen voraussichtlich Mitte 2020.

48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie

Beim Ford EcoBoost-Hybrid-Antrieb handelt es sich um 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Das bedeutet, ein riemengetriebener Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter/Generator) ersetzt die konventionelle Lichtmaschine.

Der BISG rekuperiert kinetische Energie, die andernfalls als Reibung an den Bremsen ungenutzt verloren ginge, und speist damit eine luftgekühlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Der BISG ist in den Nebenaggregate-Strang integriert und unterstützt den 1,0 Liter-EcoBoost-Dreizylinder bei geringeren Drehzahlen als Elektromotor mit zusätzlichem Drehmoment.

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Das EcoBoost-Hybrid-System überwacht laut Ford kontinuierlich, wie das Fahrzeug bewegt sowie wann und wie intensiv die Batterie geladen wird. Hieraus errechnet es, wann die gespeicherte Energie am sinnvollsten wieder in Vortrieb investiert werden kann.

Zwei Strategien stehen dabei zur Wahl:

  • Drehmomentersatz – dabei steuert der riemengetriebene Starter-Generator wie ein Elektromotor im laufenden Betrieb bis zu 50 Nm bei, die daher der Benziner nicht aufbringen muss.
  • Drehmomentzuschuss – hierbei greift der riemengetriebene Starter-Generator als Elektromotor ein, sobald vom Verbrennungsmotor die volle Leistung abgerufen wird. Hierdurch steigt das zur Verfügung stehende Drehmoment um weitere 20 Nm, im unteren Tourenbereich um bis zu 50 Prozent.

Der riemengetriebene Starter-Generator des Ford Puma EcoBoost Hybrid fungiert auch als Start-Stopp-System und reaktiviert den Motor innerhalb von 300 Millisekunden.

Ebenfalls zum Marktstart verfügbar sein soll der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner ohne Hybrid-Technologie und mit einer Leistung von 92 kW (125 PS). Später soll noch ein 1,5-Liter-EcoBlue-Vierzylinder-Diesel folgen.

In Sachen Funktionen und Assistenzsysteme sind (teils optional) eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschild-Erkennungssystem, eine digitale Instrumententafel, Stau-Assistent mit Stop & Go, Ausweich-Assistent, Falschfahrer-Warnfunktion sowie ein Fahrspur-Pilot an Bord.

2019 Ford Puma St Line 14 Golf

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