girocard löst GeldKarte und girogo ab – Altersverifikation wird digital

Girocard

Das Ende der GeldKarte und von girogo ist beschlossene Sache. Nun haben wir auch einen Zeitrahmen dafür.

Einige Kreditinstitute geben ihre girocard bereits ohne GeldKarte- und girogo-Funktion an ihre Kunden aus. Alle übrigen Karten sollen bis Ende 2024 ausgetauscht sein, wie die Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V. aktuell mitgeteilt hat.

Aktuell kann die GeldKarte- bzw. girogo-Funktion noch an allen aktiven Akzeptanzstellen weiter genutzt werden. Auch das vorhandene Prepaid-Guthaben kann bei dem jeweiligen Kreditinstitut am Geldautomaten entladen werden.

girocard: Die Altersverifikation wird digital

Die Funktion der Altersverifikation bleibt auf der (mittlerweile oftmals kostenpflichtigen) girocard erhalten. Ein interessantes Detail dazu wurde auch erwähnt: In diesem Zusammenhang plant die Deutsche Kreditwirtschaft die Altersverifikation auch für die digitale girocard im Smartphone möglich zu machen. Wann genau das erfolgen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Die GeldKarte ist seit 1996 fester Bestandteil im Angebotsspektrum von Banken und Sparkassen. Die girocard ist in Deutschland derzeit das meistgenutzte Zahlungsmittel und wird auch für Kleinbeträge verwendet, sowohl als physische Karte im Geldbeutel oder digital auf dem Smartphone.

Zum Girokonto-Vergleichsrechner →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
10 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen