Google verrät Details zum ersten Pixel Tablet

Google Pixel Tablet Dock

Google hat uns im Mai auf der I/O 2022 überrascht, als man das erste Pixel Tablet zeigte. Es kommt erst 2023 und wir bekamen nur ein Bild, aber damit haben wenige gerechnet. Finde ich aber gut und genau das habe ich 2021 von Google gefordert.

Das erste Google Pixel Tablet setzt wieder auf Android, das mit Chrome OS für die Tablets ist also Geschichte. Google hat natürlich Material You, die eigene Design-Oberfläche für Pixel-Geräte, für das größere Display des Pixel Tablets angepasst.

Google Pixel Tablet Android Material You

Das Tablet wird vom neuen Google Tensor G2 angetrieben, den wir auch in der Pixel 7-Reihe finden. Weitere Details zur Hardware unter der Haube wollte Google nicht nennen, aber es steht im Raum, dass das eher kein teures Highend-Produkt wird.

Dafür hat Google etwas gezeigt, was sich schon angedeutet hat: Ein Dock. Das Google Pixel Tablet kann als Google Nest Hub fungieren, wenn man es gerade nicht benötigt. Etwas, was ich bei den iPads von Apple ehrlich gesagt praktisch fände.

Google Pixel Tablet Dock Ui

Mal schauen, wie sich das Pixel-Lineup kommendes Jahr entwickelt. Schön, dass Google es jetzt ausbaut, aber die Zweifel sind auch da. Ein Tablet ist mir persönlich jedenfalls sehr wichtig in einem Ökosystem, daher ist nicht die Hardware spannend.

So ein Schritt bedeutet auch, dass Google weiterhin Android anpasst. Das hat man mit Android 12L getan, mit Android 13 ging es weiter und ich hoffe, dass wir dann mit Android 14 einen noch größeren Schritt – passend zum Pixel Tablet – sehen.

Samsung könnte ein faltbares Android-Tablet für 2023 planen

Samsung Galaxy Tab S8 Ultra Tasta

Samsung feiert diesen Sommer den Maintstream-Moment bei Foldables und wird uns morgen zwei neue Produkte zeigen, das Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4. Bei den Smartphones hat […]9. August 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden12 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Chrome OS für Tablets nahm ich auch nie für voll, dafür ist es viel zu unausgereift und hatte vielleicht für Chromebooks eine Struktur aber niemals für Tablets.

  2. Fred 🪴

    Wird das Tablet magnetisch am Dock gehalten? Weil eine physische Halterung ist nicht erkennbar. Der magnet muss recht stark sein, um das Tablet zu halten. Dementsprechend muss das Dock auch schwer sein, um das Tablet wieder abzulösen, ohne das Dock mitzuziehen. Im Video sieht das sehr leicht aus.

    1. Denis 🏅

      Naja, wo der Mann das Tablet abnimmt hat der Tisch schon ganz schön gewackelt. Also entweder ist das Dock schwer, wird mit Saugnapf oder Kleber befestigt, oder ist Fake! :D

      1. max 🔆

        Das muss schon auf einem starken Magneten hinweisen wenn der Tisch so stark wackelt.

  3. Sam 🏆

    "als man das _erste_ Pixel Tablet zeigte"

    Pixel C: "Am I a joke to you?"

  4. Christian 💎

    Was ist eigentlich aus Fuchsia geworden?

      1. Christian 🏅

        Danke, sehr interessant!

  5. Cubi 🎖

    So ein Dock wünsche ich mir schon lange für die Fire Tablets. Dann wird es eben gleich zu einem Echo Show am Dock. Bin gespannt wie das bei Google funktioniert und ob Amazon nachzieht.

      1. Cubi 🎖

        Da ist doch kein Speaker dran, oder?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Tablets / ...