Was wäre wenn: Das Google Pixel Tablet

Google Pixel Tablet Render Header

Google gibt sich in diesem Jahr viel Mühe mit dem neuen Pixel-Smartphone und dann steht da auch die erste Pixel-Smartwatch im Raum. Was fehlt? Richtig, es gibt kein Tablet. Oder doch? Es gibt einen möglichen Hinweis für ein Comeback.

Kommt ein neues Google Pixel Tablet?

Konkret geht es um ein neues Patent von Google, welches jetzt von LetGoDigital in Japan entdeckt wurde. Das zeigt ein mögliches Tablet von Google und man hat die passenden Renderbilder gebastelt. Kommt da also bald ein Google Pixel Tablet?

Google Pixel Tablet Render 2021

Da wäre ich bei einem Patent immer vorsichtig. Wenn es kurz nach einem Gerücht auftaucht, kann das ein zusätzlicher Hinweis sein. Ein Patent alleine bedeutet aber nur, dass das Unternehmen über sowas nachdenkt, mehr allerdings auch nicht.

Google ohne Fokus auf Tablets

Schauen wir uns doch mal die Lage bei Google an. 2017 stellte Google den Verkauf des Pixel C, einem Highend-Android-Tablet, ein. Ein Jahr später kam Android P auf den Markt und bei dieser Version wurden Tablets dann schon komplett ignoriert.

im selben Jahr zeigte Google dann das Pixel Slate, ein Tablet mit Chrome OS. Man war erfolgreich mit Chrome OS bei Laptops, also war es ein neuer Ansatz. Wie wir mittlerweile wissen ist Chrome OS für Tablets aber nicht wirklich eingeschlagen.

Die Android-Hersteller trennten sich daher von Tablets mit Android und nur noch wenige hielten daran fest. Der Grund war simpel: Wenn Android nicht für Tablets optimiert wird, dann muss man es selbst machen – und das ist eben sehr teuer.

Comeback der Android-Tablets

Samsung entschied sich diesen Weg zu gehen, die Konkurrenz nicht. Nun scheint eine kleine Trendwende zu kommen, denn Nokia plant ein Tablet, Oppo plant ein Tablet, Vivo plant ein Tablet, Realme plant ein Tablet, Xiaomi hat das neue Tablet schon gezeigt und Samsung hat weiterhin einige neue Tablets in Planung.

Kommt diese neue Android-Tablet-Offensive zufällig oder hat Google eventuell auch die Partner informiert, dass es ein Comeback für Android-Tablet mit einem eigenen Modell gibt? Entwickelt man also gerade ein neues Google Pixel Tablet?

Google Pixel Tablet Render

In der Gerüchteküche deutete sich das bisher nicht wirklich an und Android 12 ist auch nicht für Tablets optimiert worden. Selbst mit Android 12.1 wird man zwar die Foldables in den Fokus rücken, aber keine Tablets. Sollte da eigene Hardware von Google geplant sein, dann müsste mit Android 13 wieder etwas mehr passieren.

Apple konnte sich mit dem iPad in den letzten Jahren jedenfalls ganz entspannt zurücklehnen und Marktführer bleiben. Meiner Meinung nach auch berechtigt, denn ohne Ambitionen von Google haben es die Android-Partner eben doch schwer.

Es wäre schön, wenn wir neben einem Pixel 6 Pro, einer Pixel Watch und einem Pixel Fold noch ein Pixel Tablet von Google sehen. Doch so sehr ich mir das (wie sicher viele von euch auch) wünschen würde, es bleibt derzeit Wunschdenken.

Google Pixel Tablet Render Seite

Ein Wochenende mit dem iPhone 13 Pro

Apple Iphone 13 Pro Header

Apple verkauft seit Freitag ein neues iPhone. Bei mir hat das iPhone 13 Pro das iPhone 12 Pro abgelöst und ich habe ein paar Gedanken dazu aufgeschrieben. Ich bin kein Freund von Unboxings und vor allem in diesem Jahr ist…26. September 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Hüppelzwecke

    Für mich völlig uninteressant und Google hat bei mir verschi…
    Pixel 4 XL zum zweiten mal Hardware innerhalb von einem Jahr defekt. Lag das letzte Jahr nur noch rum da 🥚☎️.
    Das von jetzt auf gleich der Akkustatus nicht mehr gelesen werden kann obwohl die Geräte immer wie rohe Eier behandelt werden dies ist ein absolutes no-go. Der Akku ist Tip Top in Ordnung.

    Hinzu kommt das hin und her Geier mit der Software.
    Also Anwendung wird eingestellt neue muß installiert werden wenn man dies weiter nutzen will oder wird ersatzlos gestrichen.

    Habe vor einem Jahr die richtige Entscheidung getroffen und dem Frickelkonzern den Rücken gekehrt.

  2. max

    Ich glaube nicht dass Google nochmal es mit Tablets versucht… Tablets haben sich schließlich damals so mäßig verkauft und zudem hat Google doch selber mit den chromebooks eine gute Alternative auf dem Markt.

  3. Dose

    Ist das genannte Patent nicht von 2019?
    (Quelle heute morgen irgendwo gelesen…)
    Wäre ja dann ein alter Hut 🙃

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.