Google und das langsame Ende der Fitbit-Uhren

Es könnte sein, dass wir in diesem Jahr das „Ende“ von Fitbit sehen werden, wobei damit nicht die App und das Abo gemeint sind, die Google sogar in die Pixel Watch implementiert hat. Es geht um das Hardware-Geschäft, da sieht es nicht gut aus.

Google verkleinert das Fitbit-Team

Ende letzten Jahres hat Google den Stecker in vielen Ländern gezogen und Fitbit bereits eingestellt. Zum Start ins neue Jahr hat Google bestätigt, dass man sich von „hunderten Mitarbeitern“ trennt, der Fokus liegt dabei vor allem auf der AR-Sparte.

Doch auch bei Fitbit wird ausgemistet und die Mitgründer (James Park und Eric Friedman) verlassen jetzt laut 9TO5Google das Unternehmen. Die Zeichen deuten derzeit also nicht unbedingt auf die ganz große Hardware-Zukunft bei Fitbit hin.

Falls Google diese geplant hat, dann wäre es seltsam, dass man sich von vielen Mitarbeitern trennt, aus mehreren Ländern zurückzieht und die Smartwatch mit Wear OS eingestellt hat. So sieht keine erfolgreiche Hardware-Offensive aus.

Das Ende der Fitbit-Smartwatches

Letztes Jahr gab es auch nur ein neues Charge als Fitnessband, keine neue Uhr und auch sonst war es sehr ruhig. Fitbit als Dienst und Marke dürfte bleiben, aber das Ende der Hardware-Sparte deutet sich an und ist nicht der schlechteste Weg.

Normale Fitnessbänder sind seit einer Weile rückläufig und bei den Uhren hat man die Google Pixel Watch, die bekanntlich Fitbit als App besitzt. Und das Statement von Google liest sich jetzt auch nicht euphorisch, wenn es um Hardware geht:

Wir sind weiterhin sehr engagiert, unseren Fitbit-Nutzern einen guten Service zu bieten, Innovationen im Gesundheitsbereich mit persönlicher KI voranzutreiben und den Schwung mit der Pixel Watch, der neu gestalteten Fitbit-App, dem Fitbit Premium-Service und der Fitbit-Tracker-Linie auszubauen. Diese Arbeit wird weiterhin ein wichtiger Bestandteil unseres neuen Organisationsmodells sein.

Heißt: Die Google Pixel Watch und Fitbit-App mit dem Abo bleiben und sind wichtig, vielleicht gibt es auch irgendwann mal wieder einen Tracker, aber rechnet eher nicht mit einer neuen Sense oder Versa, die sind bei Fitbit vermutlich Geschichte.

Apple Watch Series 10: Das sind die Gerüchte für 2024

Apple Watch Series 9 Header

Apple wird zum 10. Jubiläum der Apple Watch ein großes Update auf den Markt bringen, vielleicht wird es auch keine Series 10, sondern eine Series X, ähnlich wie beim iPhone […]30. Dezember 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
10 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen