• Google Maps: Option für Abfahrts- und Ankunftszeit in der App

    Google Maps Android Dunkel Header

    Google hat eine neue Option in die mobile App für Google Maps eingebaut, die wir bisher nur vom Desktop kennen. In der App für Android gibt es jetzt eine Einstellung für die Abfahrtszeit und Ankunftszeit. Diese gab es dort bisher nur bei den öffentlichen Verkehrsmitteln – nicht für Autos.

    Es ist übrigens unklar, wie und wann diese Option eingebaut wurde. Ich habe sie bisher noch nicht gesehen, nutze Google Maps aber nicht so häufig. Und auf dem iPhone habe ich die Option noch nicht. Bei Android wird sich mir in Version 10.7.1 angezeigt, das ist die normale Version aus dem Play Store.

    Google Maps Abfahrt Ankunft Zeit

    Die Quelle (Android Police) berichtet jedoch, dass sie mit Version 10.8.0 kommen wird, einer Beta-Version. René hat die Anzeige nun aber bereits in Version 10.7.2, ebenfalls eine Beta-Version. Meine Vermutung: Google hat diese Option jetzt über die Server und nicht über ein App-Update aktiviert.

    Schaut also am besten einfach mal in Maps nach. Es kann auch sein, dass ihr die Funktion mit der Anzeige schon etwas länger in der App auswählen könnt.

    Man kann hier zum Beispiel einen Ort suchen, auf die Route gehen und dann einstellen, dass man beispielsweise am Freitag um 16 Uhr losfahren möchte oder am Freitag um 18 Uhr ankommen möchte. Google Maps zeigt einem dann die Route mit der geschätzten Zeit (inklusive Verkehrslage) an.

    Natürlich handelt es sich dabei um Prognosen, doch Google kennt den Verkehr und weiß, wie lange man zum Zeitpunkt XY ungefähr zu Ort XY benötigt. Und mit dieser Option kann man zum Beispiel schauen, wann man losfahren sollte, wenn man sich durch den Berufsverkehr kämpfen möchte.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Kurzmeldungen Alle Kurzmeldungen aufrufen →