• Google Play Store: Einheitliche Icon-Optik wird Pflicht

    Google wird eine einheitliche Icon-Optik im Play Store einführen. Bisher war es so, dass eine Android-App jede beliebige Form haben durfte, wenn sie einfach einen transparenten Hintergrund nutzte. Die Icons mussten zwar 512 x 512 Pixel groß sein, doch ihr Erscheinungsbild war oft ein ganz anderes.

    Das hat nun ein Ende, denn Google wird den Entwicklern vorschreiben, wie ihre Icons auszusehen haben. Ein eckiges Icon mit abgerundeten Ecken wird zur Pflicht bei Google. Und falls Apps ihr Logo oder Icon nicht an diese Form anpassen wollen, dann müssen sich  einen weißen Hintergrund wählen.

    Google Play Store Icon

    Wenn ich ehrlich bin, dann begrüße ich diesn diesen Schritt. Es bedeutet zwar ein bisschen weniger Freiheit für Entwickler, aber eine einheitlichere Optik für uns Nutzer. Für mich gibt es bei der Optik von Android kaum Schlimmeres, als die unterschiedlichen Icons. Kleinlich, ich weiß, aber ich finde das furchtbar.

    Einige Hersteller nutzen so eine Optik bereits bei ihrem eigenen UI und packen ein Icon dann einfach in ein weißes Icon rein. Optimal wäre natürlich, wenn alle Icons die mittlere Optik wählen und sich die Entwickler der Apps etwas mehr anstrengen und nicht einfach nur ihr Icon in ein weißes Icon kopieren.

    Der Trend der bunten Icons mit weißem Hintergrund ist mir auch etwas zu viel geworden. Vor allem bei iOS gehen Entwickler öfter mal diesen Weg, da sie keine Lust haben ein eigenes Icon zu entwerfen und Apple diese Optik schon immer vorschreibt. Vor allem Google nutzt die rechte Optik viel zu oft.

    Nun werden Icons bald etwas einheitlicher bei Google aussehen, die Entwickler haben bis zum 24. Juni Zeit, dann wandelt Google ein Icon wie oben links in ein Icon wie oben rechts um. Wichtiger Hinweis: Diese Optik betrifft im Moment nur den Google Play Store, nicht die Optik auf dem Homescreen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn diese Vorschrift danach auch kommt.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →