Google Play Store: Optimierte Suche wird für mehr Nutzer verteilt

Google Play Store Logo Header

Google schraubt immer mal wieder an den eigenen Android-Apps und testet Dinge, die es dann Wochen lang nur für ausgewählte Nutzer gibt. So testet man zum Beispiel seit Mai eine optimierte Suche für den Google Play Store.

Diese Suche beinhaltet neue Kriterien für die App-Ergebnisse. Zum Beispiel einen Filter, der nur Apps mit 4+ Sternen anzeigt. Google hat auch einen neuen Filter eingebaut, der nur von Google empfohlene Android-Apps anzeigt.

Wie Android Police berichtet, taucht diese neue Suche im Google Play Store nun bei immer mehr Nutzern auf und man hat sie auch selbst im Team erhalten. Der Rollout für alle Nutzer scheint also begonnen zu haben, die Funktion wird jedoch über die Server aktiviert (schaut aber, dass eure App trotzdem aktuell ist).

Google Play Store Suche Neu1

Bei neuen Funktionen von Google kann es auch mal ein paar Wochen dauern, bis sie alle erreicht haben. Obwohl das hier wie ein globaler Rollout aussieht, wäre es denkbar, dass die optimierte Suche noch nicht bei euch angezeigt wird.

PS: Die optimierte Suche scheint bei populären Apps wie Spotify nicht aktiv zu sein, bei „Spotify Utility“ taucht sie dann aber laut Android Police auf.

Google Play Store Suche Neu2

Android 11 heißt intern „Red Velvet Cake“

Google Pixel Android Header

In den letzten Jahren gab es passend zu einer neuen Android-Version auch eine neue Süßigkeit dazu. Diese Süßigkeit wurde passend zum Buchstaben von Android gewählt. Android P war also nicht nur als Android 9, sondern auch als Android Pie bekannt.…24. Juli 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).