• Huawei Mate 30 Pro: Video zeigt Installation der Google-Apps

    Huawei Mate 30 Pro Google Play Store

    Bei 9TO5Google scheint man bereits eine chinesische Version des Huawei Mate 30 Pro erhalten zu haben und statt Kamera-Samples und Videos vom Display, werden wir in diesem Jahr vermutlich in erster Linie eins sehen: Wie bekommt man die Google-Apps auf das Gerät? Das folgende Video zeigt, wie es geht.

    Man benötigt im Prinzip nur eine App, die dann alle Dienste installiert und auch den Google Play Store auf das Gerät packt. Der Prozess selbst ist nicht schwer.

    Huawei Mate 30 Pro: Es kann Probleme geben

    Allerdings sieht man auch im Video: Es kann zu Problemen kommen und man muss das Gerät vielleicht auch mal neu starten, wenn der Google Play Store nicht möchte. Diese Lösung haben viele auch schon bei den Fire-Tablets und anderen China-Smartphones in der Vergangenheit genutzt und es ist nicht schwer.

    Das Problem ist aber: Eine Kompatibilität ist nicht gegeben und es ist nicht gesagt, dass es einfach so funktioniert und auch so bleibt. Außerdem ist es kein Vorgang, den der „normale“ Käufer, der sich sein Smartphone vielleicht mal bei MediaMarkt anschaut, machen möchte. Huawei darf nicht auf der Verpackung damit werben, wie leicht es theoretisch wäre die Apps zu bekommen.

    Huawei Mate 30 Pro: Shops und Netzbetreiber?

    Sollte Huawei das Mate 30 Pro so auf den Markt bringen und auch in Europa verkaufen, dann wird es aber sicher einige Nutzer geben, die das so machen. Ich bezweifle aber, dass man die UVP von 1099 Euro halten kann, denn das ist, egal wie gut die Hardware ist, etwas zu viel für ein Smartphone ohne Google-Apps.

    Es bleibt aber auch abzuwarten welche Shops das Huawei Mate 30 Pro dann überhaupt in Deutschland – falls es auch zu uns kommt – aufnehmen werden. Ich gehe nicht davon aus, dass Shops wie MediaMarkt oder Saturn das einfach so probieren. Bei den Netzbetreibern wird man auch keine Chance haben.

    Der Verkauf des Huawei Mate 30 Pro beginnt diese Woche in China und ich bin mal gespannt, wie das nun mit Europa abläuft. Wir halten die Augen offen und werden euch informieren, sobald es neue Details von Huawei gibt.

    Huawei Mate 30 Pro: Google-Apps installieren

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →