Hyundai: Android Auto und Apple CarPlay werden endlich kabellos

Hyundai Ioniq 5 N Detail

Hyundai optimiert das Infotainmentsystem und das fängt mit dem neuen Kona (Elektro) an, denn Android Auto und Apple CarPlay sind jetzt endlich serienmäßig kabellos verfügbar. Beim Kona wird das mit einem Update verfügbar sein, der neue Hyundai Ioniq 5 N wird dann schon ab Werk mit dieser Neuerung ausgeliefert.

Wichtig ist das neue „Connected Car Navigation Cockpit“ (ccNC), so Hyundai, nur so kann man das nachreichen. Neben dieser Option, die ich sehr begrüße, gibt es noch eine Neuerung, denn man implementiert Amazon Music direkt in das OS.

Falls ihr also den Musikdienst von Amazon nutzt und mit Hyundai unterwegs seid, dann könnt ihr euch jetzt direkt über das Infotainmentsystem anmelden. Die App wird ebenfalls nach dem Update verfügbar sein. Ich weiß nicht, ob diese beiden Funktionen auch für den älteren Ioniq 5 oder den noch frischen Ioniq 6 kommen.

Es gab im Sommer 2023 schon ein Gerücht, dass dieser Schritt ansteht, da hieß es auch, dass einige ältere Modelle dabei sind. Hyundai selbst macht dazu aber keine Angabe. Der neue Hyundai Ioniq 5 für 2024 wird das aber dann sicher können.

Lucid blickt auf Probleme mit Elektroautos

Lucid Air Sapphire Header

Letztes Jahr waren die Elektroautos von Lucid bereits Ladenhüter und die Prognose für 2024 sieht nicht besser aus. Vor ein paar Jahren tönte man noch groß, dass für 2024 ca. […]22. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. MG 👋

    Ich mag den Ioniq 5 ja. Aber ich weiß echt nicht, ob ich ihn mir nochmal kaufen würde.

    Ich gebe einen A****voll Geld aus. Das Auto ist 1 1/2 Jahre alt. Und dann ist mein Navi zu alt für eine Technik, die zum zum Kauf schon State of the Art war?

    ich fühle mich leicht verarscht.

    Es gibt ja noch mehr was einfach nicht rund ist.

  2. Manuel 🪴

    Die Navis aller Ioniq 5, Ioniq 6 und Schwestermodelle von Kia (EV6, Niro EV, etc.) basieren leider noch auf dem alten Gen5W-System und bekommen damit scheinbar kein Wireless Android Auto.

    Nur der Kia EV9 und jetzt der Ioniq 5N basieren auf dem ccNC-System und bekommen Wireless Android Auto.

    Schade, aber ein entsprechender Adapter kostet einmalig 70 EUR. AAWireless läuft bei mir seit zwei Jahren stabil und ohne erkennbare Probleme.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Mobilität / ...