Hyundai Ioniq 5 2024: Preis für Deutschland folgt „in Kürze“ und mehr Details

Hyundai Ioniq 5 2024 De Heck

Hyundai preschte in Südkorea schon in der Nacht von Sonntag auf Montag vor und zeigte den neuen Hyundai Ioniq 5 für 2024. Mittlerweile hat uns auch die deutsche Pressemitteilung erreicht, welche die konkreten Details zum Facelift mitbringt.

Neuer Hyundai Ioniq 5 für 2024

In Südkorea startet der neue Hyundai Ioniq 5 übrigens direkt und „Europa folgt im Jahresverlauf“. Ich vermute aber, dass es nicht lange dauert, da jetzt kaum einer die alte Version kaufen wird. Preis und Ausstattungsoptionen folgen dann „in Kürze“.

Der größere Akku mit 84 kWh bringt eine Reichweite von bis zu 570 km mit, man kann die Batterie-Vorkonditionierung manuell einschalten, es gibt eine verbesserte Parkassistent-Funktion mit Fernbedienung 2.0 und das neue Connected Car Navigation Cockpit mit OTA-Updates und Android Auto und Apple CarPlay (kabellos).

Hyundai Ioniq 5 2024 De Innenraum

Mit dem neuen Design wächst der Hyundai Ioniq 5 um 20 Millimeter an, was man aber ignorieren kann, Radstand und Co. bleiben gleich. Im Innenraum gibt es in der Mittelkonsole im oberen Teil der Multifunktions-Insel nun eine physische Taste, mit der man häufig genutzte Funktionen wie die Sitzheizung und Co. bedienen kann.

Die Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion wurde weiter oben positioniert und lässt sich leichter erreichen, so Hyundai. Ein neues Lenkrad mit LEDs für die Akkuanzeige ist auch dabei (kennt man vom Ioniq 6) und es wurden Infotainment- und Klimabedienelemente neu angeordnet. Gibt es hier noch weitere Details?

Man kann die zweite Sitzreihe jetzt vom Kofferraum aus umlegen, Hyundai spricht von einem „ruhigeren Fahrgefühl und weniger Vibrationen“, einer erhöhten Karosseriesteifigkeit und es gibt eine zusätzliche Schalldämmung am Heckmotor.

Verstärkungen in den vorderen und hinteren Türen sowie in der B-Säule tragen zu einem höheren Seitenaufprallschutz beim neuen Hyundai Ioniq 5 für 2024 bei.

Hyundai Ioniq 5 2024 De N Line

Ganz neu ist auch der Hyundai Ioniq 5 N Line, der sich zwischen der Basis und dem Hyundai Ioniq 5 N einordnet. Hier gibt es eine sportlichere Optik, ein Lenkrad und weitere Extras, die man so von der N Line kennt. Hyundai wird die Details zu den Versionen und Leistung aber erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Das klingt nach einem vernünftigen Upgrade für ein gutes Elektroauto, wenn man es nicht nutzt, um den Preis massiv anzuheben. Wenn man sich die Entwicklung bei Elektroautos aber derzeit anschaut, dann gehe ich nicht davon aus. Hyundai hält sich das aber sicher offen, daher wird der finale Preis erst später kommuniziert.

Porsche Taycan wird ein besonderes Auto der Marke bleiben

Porsche Taycan 2024 Detail

Der Porsche Taycan war das erste Elektroauto von Porsche und jetzt kommen die anderen Modelle, auch bekannte Modelle aus dem bestehenden Lineup, wie der neue Macan. Doch auch der Panamera […]4. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔅

    Die digitalen Außenspiegel sind Over-Engineering, bringen wenig, lenken ab, und die verwendeten Displays wirken hässlich und völlig deplatziert. Sollte man sich sparen. Es scheint, dass Hyundai – wie viele andere auch – alles nehmen, was die Zulieferer-Regale so hergeben. Man kann es auch übertreiben.
    Ich hoffe, sie haben wenigstens das Fahrlicht verbessert und das Gewicht reduziert. Bei Letzterem hab ich Zweifel.

    1. P45 🏆

      Am Licht hat sich offensichtlich auch nichts geändert, aber ich fand das bislang auch längst nicht so schlecht, wie es in den Internet-Foren immer gemacht wird. Zum Gewicht: wo hätten sie da abspecken sollen? Das wird frühestens mit einer neuen Plattform kommen. Aber die restlichen Verbesserungen treffen m.E. genau ins schwarze. Wird sich sicher gut verkaufen.

      1. René H. 🔅

        Bei einem Facelift von „herkömmlichen“ Herstellern kann man keine neue Architektur (deutlich weniger Steuergeräte, kleinere Kabelbäume usw.) oder gar neue Karosserie- oder Fahrwerk-Konstruktionen erwarten, das ist klar. Die brauchen ihren 4- oder 5-Jahres-Entwicklungsprozess.
        Die Motoren oder die Batterie mit größerer Kapazität könnten etwas leichter sein, wer weiß…

    2. faceofingo 🎖

      Dann frag mal bei den LKW Fahrern nach ;-)
      Mittlerweile sieht man immer mehr LKW mit digitalen Seitenspiegeln und ich habe auch mit einigen gesprochen, die finden die Dinger (zugegeben nach einer kurzen Umgewöhnungsphase) um einiges Besser, als einen normalen Spiegel.

      1. René H. 🔅

        Bei LKW, Bussen etc. ist das ein Muss, um den toten Winkel zu eliminieren. Aber bei PKW bringt es zu wenig. Das Geld sollte man sich sparen.

        1. faceofingo 🎖

          Mein EV6 hat den Totwinkelassistent. Da sind an den Seitenspiegeln Kameras verbaut, beim blinken wird das Bild im Hauptdisplay eingeblendet, da finde ich überhaupt nichts „überflüssig“ und es bring mir viel.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...