Hyundai Ioniq 5 N: Test auf der Rennstrecke hat begonnen
Hyundai hat den Ioniq 5 bisher nur als „normale“ Version vorgestellt, die in der besten Version aber immerhin auch auf 225 kW (305 PS) mit 605 Nm Drehmoment kommt. Allerdings ist ein Hyundai Ioniq 5 N geplant, der 2022 kommen soll.
Autocar hat diesen auf dem Nürburgring entdeckt, der Test auf der Rennstrecke hat also begonnen. Es ist aber unklar, ob das schon die Optik für die Serienversion des Hyundai Ioniq 5 N ist, vermutlich wird die am Ende etwas anders aussehen.
Womit darf man bei der rein elektrischen N-Version rechnen? Kia und Hyundai teilen sich die Elektro-Plattform und hier wurde der Kia EV6 bereits als GT-Version vorgestellt – diese kommt auf 430 kW (585 PS) und 740 Nm Drehmoment.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass Hyundai da eine sehr ähnliche Version plant, die sich am Ende nicht stark vom Kia EV6 GT unterscheidet. Werden wir den Hyundai Ioniq 5 N auf der IAA sehen? Wohl eher nicht, da gibt es einen anderen Fokus.
-->
Ich hoffe das update, whatever Typenbezeichnung es haben wird, wird auch einen Heckscheibenwischer haben, denn das Fehlen desselben, war bei meiner ersten Probefahrt bei leichtem Nieselregen, das erste und (fast) einzige größere Manko, was mir aufgefallen ist. Die Sicht via Innen-Rückspiegel durch die schnelle verschmutzte Heckscheibe ist dann miserabel.