Instagram: Facebook kopiert TikTok

Instagram Logo Header

Facebook ist dafür bekannt aufkommende Apps und Netzwerke recht zügig zu kopieren und deren Kernfunktion in die eigenen Dienste einzubauen. Die Stories von Instagram sind vermutlich die bekannteste Funktion, diese hat man direkt von Snapchat übernommen und ist mittlerweile sogar erfolgreicher damit.

Nun scheint eine Funktion namens „Scenes“ zu folgen, die vor ein paar Wochen schon als „Clips“ die Runde machte. Diese wird wohl direkt in die Stories von Instagram eingebaut und kopiert TikTok. Ihr bekommt zum Beispiel die Musik und AR-Effekte von Instagram und könnt dann einen kurzen Clip erstellen.

Parallel dazu testet Instagram eine neue Funktion namens „Reels“, bei der man im Prinzip ebenfalls TikTok kopiert. Diese wird laut TechCrunch derzeit in Brasilien getestet. Es ist aber noch unklar, ob diese weltweit eingeführt wird. Was auch immer Facebook plant, früher oder später wird man sicher nach und nach alle Funktionen von TikTok in irgendeiner Form in den Instagram Stories anbieten.

Instagram: Zahl der Likes verschwindet bald

Instagram hat nun bestätigt, dass es losgeht, die Zahl der Likes (und Views bei Videos) wird verschwinden. Ab nächster Woche möchte man den Test, der im Frühjahr gestartet wurde, ausweiten und die Nutzer in den USA einbeziehen. Ab kommender Woche…9. November 2019 JETZT LESEN →

Beitrag teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.