iOS 16.4 und mehr: Diese Features hat Apple für 2023 geplant

Apple Ios 16 Lockscreen Header

Apple kündigt eine neue iOS-Version in der Regel im Juni im Rahmen der WWDC an und mittlerweile kommen die Neuerungen nicht mehr mit dem ersten Release, sie sind sogar seit einer Weile auf das komplette Jahr verteilt. Manchmal muss man sie bei Apple sogar verschieben und sie kommen erst mit dem iOS-Update darauf.

Mittlerweile sind wir bei iOS 16.3 angelangt und bevor wir uns dann mit iOS 17 im Sommer beschäftigen, stellt sich die Frage: Was kommt denn noch? Da hat man sich bei 9TO5Mac mal angeschaut, was offiziell von Apple angekündigt wurde und bisher noch nicht in iOS steckt. Und das ist tatsächlich eine etwas längere Liste.

Apple: Neue Features für iOS 16.4 und mehr

Ein paar Features werden also sicher mit iOS 16.4 kommen, andere mit iOS 16.5 und womöglich werden wir ein paar davon auch erst mit iOS 17 sehen. Und nicht alle der Funktionen kommen nach Deutschland, wie zum Beispiel die erste auf der Liste:

  • Apple Pay Later: Mit dieser Funktion kann man etwas über Apple Pay kaufen und erst später bezahlen. Ein Kauf kann auf bis zu 6 Raten über 6 Wochen aufgeteilt werden und es kostet keine Gebühren.
  • Apple Card Savings Account: Ein Bereich zum Sparen, da die Apple Card aber weiterhin nur in den USA erhältlich ist und das vermutlich so bleibt, ist das für uns komplett irrelevant.
  • Apple CarPlay: Im Rahmen der WWDC wurde eine komplett neue Version von CarPlay gezeigt, die sich sogar nativ in das Auto integriert und mit der man Dinge wie Klimaanlage steuern kann. Hersteller wie Audi und Porsche sind dabei, aber von dem, was ich bisher (von Automobilherstellern) so gehört habe, ist das womöglich ein Thema für iOS 17. Erste Autos mit dieser Funktion werden nämlich nicht vor Ende 2023 gezeigt.
  • Apple Music Klassik: Im Sommer wurde ein Dienst für klassische Musik von Apple übernommen und man kündigte eine eigene Klassik-App für 2022 an. Diese kam nicht, daher wird das sicher ein Thema für Anfang 2023 sein.
  • Web-Push-Benachrichtigungen: Eine Funktion, die mir bisher unbekannt war, die Apple aber tatsächlich auf der WWDC 2022 angekündigt hat. Das wäre definitiv eine gute Funktion für ein Update wie iOS 16.4 oder iOS 16.5.
  • Neue Home-Architektur: Mit iOS 16.2 kam eine neue Architektur für HomeKit (optional), die eine bessere Performance bieten sollte, aber das Gegenteil war der Fall und daher hat Apple das wieder deaktiviert. Ich vermute, dass man jetzt daran gearbeitet hat und dieser Schritt vor iOS 17 kommt.

Weitere Neuerungen sind immer möglich, denn Apple hat dazugelernt und kündigt nicht mehr alles auf der WWDC an. Und mit neuer Hardware, wie dem HomePod für 2023, wird auch meistens iOS angepasst. Wobei ich vermute, dass wir abgesehen von den oben genannten Features nicht mehr wirklich viel bei iOS 16 sehen werden.

Apple: iOS 16 als letztes großes iOS-Update

Bei iOS 17 steht wohl ein sehr kleines Update an und falls Apple neue Funktionen für Anfang 2023 geplant hatte, dann wird man sich diese für iOS 17 aufheben. Ich rechne mit iOS 16.4 im Frühjahr und iOS 16.5 im Sommer und dann war es das.

Jedenfalls mit neuen Funktionen, denn bei iOS 15 war zwar letztes Jahr erst mit iOS 15.7 Schluss mit Punkt-Updates, aber nach iOS 15.4 waren selbst diese eigentlich nur noch Updates, die Fehler beseitigten. Daher gehe ich auch davon aus, dass iOS 16.4 das letzte große Update vor iOS 17 sein wird. Wann werden wir es sehen?

Schwer zu sagen, eigentlich gibt es nach einem Update zeitnah die Beta für das nächste Update, doch bisher gibt es keine Beta für iOS 16.4. Apple wird die Details dazu dann aber sicher diese oder nächste Woche nennen. Vermutlich wartet Apple die Geschäftszahlen diese Woche ab und nächste Woche kommt die erste Beta.

Video: Aktuelle Apple-News im Überblick

Heute vor 13 Jahren: Steve Jobs präsentiert das Apple iPad

Apple Ipad Pro 2020 Header

Ich weiß noch, wie groß die Kritik war, als Steve Jobs das erste Apple iPad der Öffentlichkeit am 27. Januar 2010 im Yerba Buena Center for the Arts in San […]27. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Cress 🌀

    Als Entwickler von Web-Apps ist Web-Push-Benachrichtigunge ne tolle Sache!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...