Kfz-Neuzulassungen: CO₂-Emissionen auf dem Vormarsch

Auspuff Diesel Abgas

Die Neuzulassungen von Dieselfahrzeugen führen zu einem Anstieg der CO₂-Emissionen. Nachdem die staatliche Förderung für Elektroautos und Plug-in-Hybride gekürzt wurde, entscheiden sich die Verbraucher vermehrt für Verbrennungsmotoren.

Laut Kraftfahrtbundesamt liegt der durchschnittliche CO₂-Ausstoß der in diesem Jahr neu zugelassenen Pkw bei 123,2 Gramm pro Kilometer, im Jahr 2022 waren es im Schnitt nur 109,6 Gramm. Als Hauptursache für den Anstieg wird der seit Jahresbeginn rückläufige Anteil von Elektroautos und Plug-in-Hybriden gesehen.

Auch die Begrenzung des Budgets für die Förderung von Elektroautos trägt dazu bei. Die Anzahl der reinen Elektrofahrzeuge (BEV) stieg zwar um +28 %, wenngleich Plug-in-Hybride einen Rückgang von -38,5 % verzeichneten.

Die höchsten CO₂-Emissionen weisen Luxusmarken wie Lamborghini und Rolls-Royce auf, aber auch deutsche Premiummarken wie Porsche, Mercedes, Audi und BMW liegen über dem Durchschnitt.


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  1. Celsi ☀️

    Wenn die Bestechungen (im Volksmund: Subventionen) ausbleiben, zeigt sich, was die Deutschen in Wirklichkeit gerne fahren wollen.
    Das Elektromärchen ist so real wie die "Nazis" in der Ukraine.
    Anderer Schweregrad, aber gleiche Methode: Politisch motivierte Desinformation.

    1. Thomas H. ☀️

      Ich hoffe, du hast nichts mit Statistik zu tun. Was für ein Fehlschuss.

    2. Thomas 🌀

      Ich rate Dir zur Immigration.

  2. Simon 🪴

    Das Thema Auto ist anscheinend sehr sensibel. xD
    Ich bin wieder für Pferde 🐎. ;-P
    Wieso eigentlich eine Kommentarfunktion einbauen, wenn die Kommentare und die Kommentatoren immer die gleichen sind?!?
    Viel Liebe! ♥️

  3. Kurt 🎖

    E- Autos waren nie und werden auch nie die Zukunft sein. frage mich wann das auch mal endlich der verblendeteste hier kapiert. 🤦🏼‍♂️
    aber was will man von den ganzen Ja sagern und alles Schluckenden was die Medien einem auftischen auch erwarten. eigenständiges Denken wird uns immer mehr und mehr abtrainiert.

    1. Thomas 🌀

      Sieht so aus als ob die Corona-Schwurbler ein neues Betätigungsfeld gefunden haben🤦‍♂️

      1. Robert 🏆

        Nur weil man eine vom Staat diktierte Technologieform, die sehr teuer ist und viele Nachteile hat nicht gut findet, ist man also ein Schwurbler. Du solltest mal dein Meinungsbild und Menschenbild hinterfragen.

        1. Thomas 🌀

          Niemand zwingt Dich Deinen Diesel zu verkaufen, weder der Staat, noch die Grünen.
          Du wirst Deinen Diesel auch noch nach 2035 fahren können, die Tankstellen werden ja 2035 nicht schließen. Du kannst problemlos in 2034 einen Diesel kaufen und ihn bis 2045, bis zu Deiner Rente fahren. Also keine Panik auf der Titanic😉

          Wer aber unbewusst (durch Bildungslücken) oder bewusst mit Halbwahrheiten den wissenschaftlichen Konsens zum Thema Umwelt und Klima in Frage stellt bzw. unsere unabhängigen Medien, welche darüber berichten, ist in meinen Augen ein Schwurbler.
          Point à la ligne !

          1. Robert 🏆

            Von meinen Steuergeldern werden allerdings Elektroautos massiv gefördert und bevorzugt. Das muss man ja nicht totschweigen.

            1. Neuhier 🏅

              Und von meinen deine Pendlerpauschale, deine Benzinpreisbremse, …. muss man ja nicht totschweigen 11elf11

          2. G.Sch. ☀️

            Die heutigen Diesel sind nicht mehr sonderlich schmutzig, da gibt es in Deutschland und besonders weltweit andere Baustellen.
            Zusätzlich, solange der Preis, die Infrastruktur und die Batterietechnik nicht wirklich fertig sind, es eine Frechheit ist Leute derart zu beschimpfen welche noch nicht bereit sind E-Fahrzeuge zu kaufen geschweige sich leisten zu können.

        2. Teimue 🏅

          So wie du und die anderen Kurts aber hier rüber kommen, liegt das nahe, dass ihr aus der Leerdenkerszene kommt und mangels anderer Themen den aussichtslosen Kampf gegen jede Verbrenneralternative aufgenommen habt. Ihr propagiert wie die FDP Technlogieoffenheit, wollt aber um jeden Preis bei der einen Technologie des Verheizens fossiler Energie bleiben. 🤦‍♂️

          1. Robert 🏆

            Ich verstehe nicht was das soll. Ich bin ein ganz normaler Familienvater und ich bin kein Schwurbler. Ich versuche einfach die Dinge sachlich zu sehen. Und Elektroautos haben nun mal noch massive Nachteile und sind für einen Großteil der Bevölkerung einfach unerschwinglich.

            1. Teimue 🏅

              Und genau dieser Satz: 'Und Elektroautos haben nun mal noch massive Nachteile und sind für einen Großteil der Bevölkerung einfach unerschwinglich.' ist eben NICHT sachlich.
              Du suggerierst einfach, dass Verbrenner keinerlei Nachteile haben und das tollste Fortbewegungsmittel der Welt sind. Das ist falsch! Die Nachteile der Verbrenner sind DIR einfach nur egal, weil du nur an dich denkst und sie dich nicht betreffen.
              Ja, deutsche BEVs, da viel zu groß, zu schwer und zu leistungstark, sind viel zu teuer. Dafür bekommt die deutsche Automobilindustrie auch jetzt die Quittung. Die Chinesen überschwemmen gerade Europa mit ihren sofort lieferbaren BEVs. Normale Größe, normale Leistung, normales Gewicht und normaler Preis.

              1. Robert 🏆

                Selbstverständlich haben Verbrenner auch Nachteile, dies im Sinne des Klimawandels zu beheben ist angebracht. Ich verwehr mich nur dagegen eine einzige Lösung als die einzig wahre und richtige darzustellen, obwohl diese auch gewisse Nachteile mit sich bringt.

              2. G.Sch. ☀️

                Teimue,
                für die meisten Menschen überwiegen die Nachteile eines E-Fahrzeuges deutlich, völlig verständlich.
                Als seit 9 Jahren E-Fahrer weiß ich wo von ich rede.
                Mehr Respekt würde dir besser stehen.

        3. Max ☀️

          Reicht ja, wenn du direkt mit „vom Staat diktiert“ ankommst. Da ja gar nix diktiert, es ist nur einfach die einzig sinnvolle Technologie, um zu erreichen, was erreicht werden soll und muss. Aber hey, wir sprechen uns in 10-20 Jahren noch mal. Dann wird’s vermutlich anders aussehen…zumindest in den Industriestaaten.

          1. Robert 🏆

            Der Staat tut alles dafür, unsere Steuermittel dafür einzusetzen, dass Elektroautos der einzige Weg sind. Das darf man ja wohl noch kritisieren.

    2. Christian 💎

      Was ist den dann die Zukunft? Und komm mir bitte nicht mit Efuels oder Wasserstoff.

      1. Robert 🏆

        Selbstverständlich künstlich hergestellte, CO2-neutrale Kraftstoffe. Schau dir nur die letzten Tage an. Deutschland hatte StromÜBERFLUSS ohne Ende, Echtzeit-Stromanbieter haben den Strom quasi verschenkt. Genau das sind die Zeiten, in denen der Strom in die Produktion solcher Kraftstoffe fließen müsste. Denn wir können uns eben nicht überall riesige Batterien in die Landschaft als Puffer stellen. Aber dafür müsste man einfach mal Technologieoffen sein. Nur das ist ja für die Elektroauto Bubble schon ein Kampfbegriff.

        1. Kavka 🌟

          Und wer wird diese Kraftstoffe dann bekommen? Richtig, die Industrie, Flugzeuge, LKWs oder Schiffe. Da macht der Einsatz von Strom in Form von Batterien nämlich wenig Sinn. Das so viel Strom im Überfluss haben, dass es sich lohnt mit E-Fuels zu fahren (1km mit E-Fuels braucht über viermal so viel Strom wie in einem Elektroauto) wirst du und vermutlich auch auch nicht mehr erleben. Ist das so schwer mal zu recherchieren, bevor man seine Unwissenheit im Netz zur Schau stellt?

          1. Neuhier 🏅

            Interessiert ihn eh nicht…. Und oben beschwert sich Robert, dass man keine Argumente bringt. Es gibt halt Menschen, bei denen verfangen nur populistische Themen. Wissenschaft und Stand der Technik ist vollkommen Wurst.

      2. Thomas 🌀

        Weniger Auto fahren ?
        Ich kann ab nächsten Monat via Arbeitgeber (Stichwort FlexBudget bzw. Cafetaria-Plan) günstig ein E-Bike leasen, Neupreis +-3.000€, kostet mich +-40€ im Monat für 3 Jahre. Für Strecken bis 15km ohne Gepäck mache ich das gerne.😉

      3. G.Sch. ☀️

        Christian,
        was ist die Zukunft!? Logischerweise E-Fahrzeuge aber doch nicht zwingend für 100%
        Was ist an Technologieoffenheit schlimm!!??????
        Das es dadurch Arbeitsplätze gibt, es Alternativen für verschiedene Wünsche und Möglichkeiten gibt!?
        Warum alles verbieten und schlecht reden!???

        1. Max ☀️

          Es ist doch gar nix verboten? Man kann der FDP Polemik ja nachrennen aber es wurde und wird nichts verboten, außer fossil. Lest doch mal entsprechende Papiere und Entwürfe. Für die Masse ist Elektrisch aber einfach das physikalisch sinnvolle. Alles andere ist bedeutend ineffizienter und wissenschaftlicher Unsinn. Aber dennoch juckt es niemanden, wenn einige noch mit Wasserstoff, e-Fuel oder, bis das Auto aufgibt, fossil fahren. Wird am Ende eh niemand machen, weil zu teuer, aber bitte, habt euren Spaß dran.

          1. G.Sch. ☀️

            Abwarten und Tee trinken, wie bei vielen anderen Innovationen ebenfalls.
            Doch, es soll sehr viel verboten werden, in vielen anderen Bereichen ebenfalls, da sind die Grünen rigoros! Es ist eine extreme antikapitalistische und diktatorische Partei.

    3. Neuhier 🏅

      Darf ich fragen welchen Hochschulabschluss und welche berufliche Qualifikation du hast? Würd gerne deine Aussage richtig einschätzen wollen. Vielleicht bist du ja der, der mich auf den richtigen Pfad zurück holt. Oder nur maximal Jammer-Bürger? 🙄

    4. Philipp 🔅

      Was ist denn die Zukunft?

    5. Thomas H. ☀️

      Auch das Internet wird sich nicht durchsetzen. Wann wird das der Verblendetste endlich verstehen?

      Eigenständiges Denken sollte man bei Unwissenheit vermeiden und sich seriöse Quellen suchen. Achtung: AfD und FDP sind KEINE seriösen Quellen.

  4. MadKiefer 🏆

    Die Anzahl an zugelassenen Elektroautos in Deutschland überstieg Ende des Jahres 2022 erstmals die Millionenmarke. Am 1. Januar 2023 waren rund 1,01 Millionen Fahrzeuge gemeldet.

    Klar, ohne Förderung wurde es langsamer und dank FDP-CDU-Lobby wird (beziehe mich nur auf DE), wirds schwer bleiben. Aber dennoch nicht, wie der Troll da oben wieder plappert, aufhören. Denn die Hersteller kommen wie üblich nach den First Adoptern und Whales mit kleineren Autos raus. Viele bekommen dazu noch immer ihre Autos jetzt erst, dank starker Verzögerungen.

    Wird sich in den kommenden Jahren auch weiter mischen und irgendwann schafft Rückstandsland-Deutschland (Stichwort: Technologieoffen, LOL!) auch mal den richtigen Weg.

    Bis dahin haben uns alle nochmal abgehängt, aber hey.

    1. Robert 🏆

      Der Absatz der Elektrofahrzeuge steigt auf niedrigem Niveau. Und es kaufen über 80 % der Menschen Verbrenner! Trotz massiver Förderungen für uns Steuerzahler Sind die Fahrzeuge für viele Menschen in diesem Land unbezahlbar, und von vielen auch einfach unbenutzbar. Aber man kann sich natürlich alles schönreden.

      1. Michael 🪴

        Beispiel an mir selbst:

        sobald es Elektroautos für 15.000€ gibt, die wenigstens ansatzweise mit meinem VW Polo 4 mithalten können (Reichweite, Kosten, Anhängerkupplung) überlege ich mir das..

        Solange bleibt es aber beim Verbrenner, bzw. meinem Polo, den ich seit 10 Jahren fahre. Denn mehr als 15.000€ werde ich niemals für ein Auto ausgeben, obwohl ich es könnte. In 80% der Fälle fahre ich Fahrrad, werde aufs eigene Auto aber dennoch nicht verzichten :)

        Kann aber sein, dass ich da die Ausnahme bin..

  5. Robert 🏆

    Guten Morgen! Es ist doch offensichtlich, dass die Elektro-Fahrzeuge ohne Subvention nicht überlebensfähig sind und der Verbraucher sich für die bessere Lösung entscheidet. Das werden die ganzen verblendeten Elektrofans auch noch merken oder auch nicht. Die reden sich ja auch ein, dass eine dicke Batterie spazierenfahren erstrebenswert ist und blenden alle Kollateralkosten und erhöhen CO2-Austoß durch höheres Gewicht und Batterieproduktion aus. 🤣🤣🤣

      1. Robert 🏆

        Dort wird doch auch bestätigt, dass ein Elektroauto erst mal deutlich mehr CO2 produziert. Wenigfahrer brauchen viele Jahre es überhaupt CO2-neutral werden. Und die Auswirkungen auf die Straßen durch das viele mehr Gewicht wird gar nicht berücksichtigt und der VIEL höhere Reifenabrieb auch nicht. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifenabrieb-mikroplastik/ Ach ja, und die Produktion der Batterien muss man natürlich auch nicht berücksichtigen. Beim eFuel würde das CO2 wenigstens der Luft vorher entnommen.

        1. Neuhier 🏅

          Ach Robert…ja, ja E-Fuels…🙄. du hast die Gängelung des Kleinen Mannes in deinem Post vergessen…..

          1. Robert 🏆

            Wenn man keine Argumente hat, einfach persönlich werden, kennt man ja schon von einigen.

            1. Mike 🪴

              bitte einfach mal anschauen Stichwort ist Effizienzgrad

              https://www.youtube.com/embed/MnrudYCzh2E

              1. Robert 🏆

                Das ist mir bekannt, aber das ist ja wohl nicht die einzige Größe, die zur Bewertung herangezogen werden sollte

                1. Mike 🪴

                  es kommt letztlich im Einzelfall auf viele Faktoren an.
                  für Menschen mit Eigenheimen, die ggf. sogar ein Solardach haben, ist es ein absoluter No-Brainer. für andere kann es im Einzelfall auch nicht die richtige Wahl für den Moment sein. Die Technologie befindet sich noch in den Kinderschuhen, gerade wenn man den Infrastruktur Ausbau, sowie die gemittelten Preisniveaus im Vergleich betrachtet. Nicht von der Hand zu weisen, ist jedoch, dass sich auf kurz oder lang etwas ändern muss. städtische Infrastruktur muss autofreier werden, Technologien müssen anwendungsbezogen überdacht werden und jeder einzelne sollte sich verpflichtet fühlen, im Rahmen seiner Möglichkeiten, zumindest abzuwägen anstatt von vornherein zu negieren.
                  für mich kann ich sagen, dass Elektromotoren, durch LIA mit Energie versorgt, eine überlegene Technologie darstellen, die meinen Zweck zu 100% erfüllen. Meine Präferenz liegt auf: Energieeffizienz, Ruhe und Komfort, Smart, energetische Autarkie, geht einher mit Umweltbewusstsein.
                  Nicht zu vernachlässigen: der Anschaffungswert ist erstmal deutlich höher, allerdings fahre ich Autos eher länger (> 10 Jahre), weswegen sich ein EV in meinem Fall auch in der Umweltbilanz positiv bemerkbar macht, die Herstellung der Batterie sich schnell amortisiert.
                  Verurteile ich Leute, die sich heute einen Verbrenner holen? absolut nicht (ausgenommen röhrende Sportwägen: das gehört ausschließlich auf die Rennstrecke).
                  Zeige ich diesen Leuten in meinem Umfeld auf Nachfrage die Vorzüge von EVs und stelle ich falsche Annahmen richtig bzw. nehme oft auch Ängste vor Veränderung? 100%!

        2. Teimue 🏅

          Das stimmt so nicht mit dem vielen Mehrgewicht eines BEVs. Ich bekomme jetzt den ersten BEV Kombi. Also nicht klein und im besten Fall 400 km Reichweite. Der wiegt ganz normale 1,5 t.

          1. Robert 🏆

            „Das Gewicht einer Elektroauto-Batterie liegt meist zwischen 200 und 700 Kilogramm. Der Akku des Kleinstwagens VW e-Up (36,8 kWh Kapazität) wiegt 248 kg, die Batterie eines Tesla Model 3 mit 75 kWh kommt auf 478 Kilo, beim Mercedes EQC wiegt der Leistungsspender schon 650 Kilo“

            Schwankt natürlich, aber muss auch erstmal produziert und transportiert werden.

            1. Kavka 🌟

              Robert, du hast so massiv keine Ahnung, dass es schon weh tut…

              1. Robert 🏆

                Diese persönlichen Angriffe sind mir vollkommen egal, es zeigt immer nur, dass nichts gehaltvolles kommt und kein Argument widerlegt wird.

                1. Neuhier 🏅

                  Vielleicht ist man einfach müde sich hier die Finger wund zu schreiben…. Nur so ein Gedanke🤔

                  1. Robert 🏆

                    Da 90 % nur meine Person angegriffen wird und meine Punkte nicht widerlegt werden, glaube ich das kaum.

                2. Thomas H. ☀️

                  Dass du keine Ahnung hast, ist auch eine Feststellung, kein Argument. Befasse dich bitee aus wissenschaftlicher Sicht mit dem Thema. Die AfD ist da keine kompetente Quelle.

        3. Thomas H. ☀️

          Schaue dir Mal Fakten zu E-Fuels an. 14 Prozent Wirkungsgrad, da ist sogar Diesel besser. Aber ich befürchte, Fakten sind nicht so deins.

        4. Betze ☀️

          Das ist so witzig Robert. Du schreibst von verstrahlten e- Auto Fahrern, dabei braucht man ne Sonnenbrille wenn man dir gegenüber steht 😂

          Informier dich einfach mal bei unabhängigen Quellen. Denkst du die westloche Welt stellt aus nix und Dollerei alles um? Wie kann man nur denken, es sei ökologisch vertretbar permanent fossilen Treibstoff zu verballern?

          In ein paar Jahren kannst du hoffentlich drüber lachen, wie du damals wirklich dachtest der Verbrenner wäre sauber 🙃

    1. Thomas 🌀

      The biggest electric car myths busted:
      https://youtu.be/gXdLA63zZFE

    2. MadKiefer 🏆

      Wird dir das FDP-Geplapper nicht selbst langsam peinlich?

      1. Phil29221 🏅

        Es hat nicht den Anschein!

      2. Robert 🏆

        Ich bin ja offensichtlich nicht der, der die Augen vor der Realität verschließt. Extrem hohe Preise, zahlreiche Nachteile und schwacher Absatz, trotz hoher Förderung. Zudem Umweltbelastung durch verschiedene Faktoren.

        1. Thomas H. ☀️

          Doch, genau der bist du.

      3. G.Sch. ☀️

        Mad,
        du lieferst hier nur Hetzerei!?

    3. Thomas H. ☀️

      WS soll man auf einen solchen Kommentar antworten? Das ist entweder schlechte Satire oder große … etwas anderes.

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