KI im Fernsehen? RTL geht voran

RTL Deutschland setzt bei der Produktion von Werbeinhalten erstmals strukturell auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Mit der Einführung von KI-generierten Werbetrennern, die redaktionelle Inhalte von Werbeblöcken trennen, bei den Pay-TV-Sendern RTL Crime, RTL Living und RTL Passion setzt das Unternehmen einen richtungsweisenden Schritt in der deutschen Fernsehlandschaft.

Zukünftig soll die Technologie auch im Free-TV bei Sendern wie NITRO oder RTL Up zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird KI ab November eine zentrale Rolle in den Trailern zur Weihnachtskampagne auf RTL Super spielen.

RTL nutzt Text-to-Video-Technologie

Die Umsetzung der Trailer erfolgt mithilfe der Text-to-Video-Technologie, die gemeinsam mit dem Bertelsmann-Partner Runway entwickelt wurde. Auf Basis von Textbeschreibungen der Kreativteams generiert die KI visuelle Inhalte, wobei die kreative Leitung weiterhin stark durch die Mitarbeiter geprägt sein soll.

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Thorsten Braun, Chief Marketing Officer, betont die hohe Qualität der KI-generierten Spots, die mittels Upscaling auf TV-Standard gebracht werden. Ziel sei es, die kreativen Möglichkeiten in der Promotion-Produktion zu erweitern, ohne Abstriche bei der gewohnten Qualität zu machen.

Wer sich für das KI-Bewegtbild interessiert, lässt einfach mal die Werbung auf RTL Crime, RTL Living und RTL Passion laufen und achtet auf die Werbetrenner (siehe Screenshots). Ich persönlich finde, man sieht durchaus, dass diese mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden, was für diesen Zweck allerdings auch vollkommen ausreichend ist.


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  1. Mat 🌟

    Also weiterhin Schmutz auf RTL, got it.

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