Mehr im Warenkorb? Wie Apps den Einzelhandel erobern

Rewe Handzettel Und App

Die Händler-App-Studie der Unternehmensberatung „Simon-Kucher“ zeigt, dass die Nutzung von Händler-Apps das Einkaufsverhalten der Kunden stark beeinflusst.

Fast die Hälfte der Nutzer kauft häufiger ein, bei 50 Prozent landen sogar mehr Produkte im Einkaufswagen. Neun von zehn Kunden nutzen die Apps, um sich über Angebote und Rabatte zu informieren. Fast jeder Zweite wählt Produkte aufgrund von App-Vorschlägen aus und 69 Prozent lassen sich von Rabatten bei der Produktauswahl beeinflussen.

Besonders effektiv sind die Apps bei neuen Produkten: 56 Prozent probieren mehr neue Produkte aus, bei Rabatten sind es sogar 65 Prozent.

Grafik: Simon-Kucher

Im Einzelhandel, von Lebensmittelgeschäften bis hin zu Online-Händlern, zeigen die Apps der Händler einen signifikanten Effekt. Amazon führt das Ranking an, gefolgt von Lidl, Rewe und dm. Insbesondere die Lidl-App erweist sich als starke Konkurrenz zu Amazon.

Die Studie zeigt, dass Händler mit der richtigen App-Strategie gezielt Kunden von der Konkurrenz abwerben können. Interessanterweise bevorzugen viele Kunden individuelle Rabatte, obwohl einige der Meinung sind, dass Rabatte für alle gleich sein sollten.

Grafik: Simon-Kucher

Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
8 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen