Mercedes-Benz baut eigenes Ladenetzwerk auf

Mercedes Benz Ladepark

Mercedes-Benz hat die CES 2023 in Las Vegas genutzt, um ein eigenes „High-Power-Charging-Netzwerk“ anzukündigen. Der Aufbau beginnt noch in diesem Jahr in den USA, aber weitere Märkte wie Europa und China sollen bald folgen.

Das Ziel? 400 Ladeparks und über 2.500 High-Power-Chargers (HPC) bis 2027 und 12 bis 30 „350 kW Ladesäulen“ pro Standort. Die Ladeparks werden überdacht sein. Das gilt aber nur für die USA, die Pläne für Europa hat Mercedes ignoriert.

Bis Ende des Jahrzehnts sollen es weltweit jedenfalls mehr als 10.000 High-Power-Charger werden, das ist der grobe Plan. Ich vermute mal, dass der Plan für Europa und somit den deutschen Markt schon steht und auf der IAA kommuniziert wird.

BMW setzt ab Mitte 2023 voll auf Android

Bmw Infotainment Header

BMW hat auf der großen CES-Showbühne ein erstes Konzept für die Neue Klasse gezeigt, aber diese neue Plattform wird noch viele Jahre dauern, die aktuell etwas spannendere Ankündigung fand in […]5. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Jim 👋

    And here it begins… Jeder Anbieter baut seine eigene Insellösung auf. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn hier mal alle im Sinne der Nutzer an einem Strang ziehen.

    1. Christian 💎

      Nur weil es eine „Mercedes Ladesäule“ ist, wird man dennoch auch einen Kia dort laden können.

      Alles andere wäre tatsächlich totaler Quatsch. Aber das wissen die in Stuttgart hoffentlich. Und wenn nicht, sollen sie darauf sitzen bleiben.

    2. Dennis 👋

      Würdest du denn wollen, dass es nur noch eine Firma gibt die Tankstellen aufbaut? Also warum sollte nur noch eine Firma Ladestationen bauen dürfen? Wenn z.B. nur EnBW Ladestationen baut, können die die Preise diktieren.

  2. Christian 💎

    Soll Mercedes am ihrer Strategie zu Grunde gehen.

    Ich meine, es ist ja löblich das man in Stuttgart (wenn auch zu spät meiner Meinung nach) erkannt hat, dass man Elektromobilität weiter denken muss als nur das Fahrzeug aber warum wird Europa wieder ausgelassen?

    1. Dennis 👋

      Europa wird ausgelassen? In Europa baut man doch zusammen mit den anderen deutschen Herstellern schon lange das Ionity Netz auf. Jetzt hat man auch Pläne für die USA vorgestellt. Jahre nachdem der Ausbau in Europa gestartet ist.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...