Ab heute ist die Daimler AG wie erwartet Geschichte und wird als Mercedes-Benz Group AG bekannt sein. Dieser Schritt steht laut Mercedes für den „Abschluss der Neuausrichtung“. Letztes Jahr trennte man sich von der Truck-Sparte, die seit Dezember als Daimler Truck bekannt ist. Aus „DAI“ wird an der Börse die „MBG“.
Der Konzern kümmert sich jetzt um die Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes-EQ sowie Vans und aus der Daimler Mobility AG wird die Mercedes-Benz Mobility AG. Der Bereich für Mobilitätsdienstleistungen bleibt ein Teil der Mercedes-Benz Group AG, nur die Truck-Sparte ist jetzt weg.
Mercedes will führende Rolle einnehmen
Mercedes-Benz soll laut Ola Källenius „bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware die Führung übernehmen“, man bezeichnet sich selbst weiterhin als „wertvollste Luxus-Automobilmarke der Welt“. Der Plan für das vollelektrische Zeitalter bei Mercedes-Benz wurde im Sommer 2021 mit drei neuen Plattformen bestätigt:
- MB.EA deckt alle mittelgroßen und großen Pkw ab und wird als skalierbares modulares System die elektrische Basis des künftigen BEV-Portfolios.
- AMG.EA ist eine auf Spitzenleistung ausgelegte Elektro-Plattform, die sich an die Bedürfnisse der technologieaffinen und leistungsorientierten Kunden von Mercedes-AMG richtet.
- VAN.EA läutet eine neue Ära für elektrische Vans und leichte Nutzfahrzeuge ein, die in Zukunft zu emissionsfreiem Transport und CO2-freien Städten beitragen werden.
Das werden spannende Jahre für die Branche und Hersteller, denn der Wandel ist sehr teuer und daher gehen viele große Partnerschaften ein. Ola Källenius war eine gute Wahl für die Marke, jedenfalls aus meiner Sicht. Er hat das Tempo erhöht und das war wichtig. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob dieser Plan aufgeht.