Mercedes plant elektrische Antwort auf das Tesla Model Y


Das Tesla Model Y ist das meistverkaufte Elektroauto der Welt und hin und wieder das meistverkaufte Auto der Welt. Und so langsam kommen auch die Alternativen auf den Markt. Wobei Mercedes-Benz genau genommen schon früh dabei war.
Mit dem Mercedes-Benz EQC gab es als erstes Elektroauto direkt einen SUV in dieser Klasse. Der kam allerdings nicht ganz so gut an und dürfte daher noch in diesem Jahr eingestellt werden. Allerdings hat Mercedes-Benz für Ersatz gesorgt.
Im Rahmen der IAA 2023 werden wir schon bald eine erste Preview für die neue und erste elektrische C-Klasse bekommen und kurz danach folgt dann der SUV:
Bei Auto Express hat man die ersten Bilder eines Erlkönigs gesichtet, der wohl kurz nach der Limousine kommt. Mercedes plant also einen neuen Mercedes-Benz EQC als Alternative zu Modellen wie dem Tesla Model 3 oder BMW i4 und einen neuen Mercedes-Benz EQC SUV als Alternative zum Tesla Model Y und anderen SUVs.
Die neuen Elektroautos nutzen eine ganz neue Elektro-Plattform von Mercedes und das wird ein sehr spannender Wettstreit mit Audi und BMW, die ebenfalls passende Elektroautos in dieser Kategorie ab 2025 geplant haben. Da werden wir sicher viele Details im Rahmen der IAA bekommen, ich bin auf diese neue Generation gespannt.
-->
Ich konnte mir im April in Bad Neustadt auf einem Mobilitäts-Tag/Wochenende alles, was es an Elektroautos so gibt sehr genau ansehen.
Im direkten Vergleich kam dabei heraus, dass es bei Preis, Platzangebot (auch Kofferraum/Frunk), Fahrleistung, Ausstattung und insbesondere Software nichts vergleichbares zum ModelY gibt. Bei keinem Hersteller gibt es so ein gutes Gesamtpaket für einen noch relativ erschwinglichen Preis.
Ich bin wahrlich kein Tesla-Fan (fahre selbst seit 2017 Hyundai Ioniq), aber da müssen die anderen Hersteller noch verdammt viel aufholen.
Und wenn gerade Mercedes etwas im Bereich ModelY anbieten will, weiß ich jetzt schon, dass der Preis viel zu hoch sein wird, um eine echte Konkurrenz zu sein.
Äpfel und Birnen, ein iPhone ist auch bewusst viel teurer, als ein Android. Eine LV Handtasche ist auch viel teurer als eine DKNY – beide machen das Gleiche.
Die deutschen Hersteller gehen immer noch nicht mit der Zeit. Für jedes Modell gibt es unzählige Zusatzoptionen die den Preis unnötig in die Höhe (zu den bereits hohen Einstiegspreisen) treiben.
Ich zähle zur Generation Z wie viele meiner Freunde / Kollegen / Nachbarn, welche es bevorzugen
A.) nicht so viel Tamtam im Konfigurator zu haben
B.) ein Basismodell mit vernünftiger Ausstattung zu bekommen (LED Scheinwerfer / Heckleuchten, Kamera, Sitzheizung, Lenkradheizung, Spurhalte-Assistent)
C.) ohne Zwischenhändler einen festen Preis zu haben (kein vor Ort handeln um paar 100€)
Vielleicht werden in Zukunft auch immer mehr Autohäuser aussterben oder auch ersetzt durch Showrooms.
Tatsächlich höre ich von meinen "älteren" Bekannten, dass diese wiederum gerne die Auswahl im Konfigurator haben, da diese dann beispielsweise kein mehrwert für die Sitzheizung sehen dafür aber für ein Panoramadach.
Ich möchte natürlich nicht pauschalisieren, das soll nur meine Erfahrung und meine Prognose widerspiegeln.
Natürlich bin ich auch ein Freund von Mercedes und Co. doch die Preise für ein Gebrauchsgegenstand, welcher mich die meiste Zeit von Zuhause zur Arbeit und zurück bringen soll (Fahrtweg von hin und zurück 1 Stunde) muss nicht bei 50k aufwärts beginnen, außer ich verbringe die meiste Zeit des Tages im Auto..
:-)
liebe Grüße an alle und verbreitet viel Spaß und Freude! das Leben ist zu kurz um sich über vieles zu ärgern ❤️
schöne Woche euch!
Sehe das sehr ähnlich wie du. Ich konfiguriere sehr gerne Autos von Mercedes, mittlerweile gibt es wenigstens minimal weniger Auswahl, aber immer noch zu viel. Und die Basisausstattung ist selbst in einer neuen E-Klasse lächerlich gering. Da Lob ich mir den Tesla-Konfigurator sowie deren Basisausstattung.
okay ich hab ja schon von den verrücktesten Hobbies gehört aber deines is schon herausstechend xD
Ein Grumd, warum ich einen Tesla fahre, obwohl ich zur Generation 60+ gehöre. Mein Leben lang habe ich lieber JW gekauft, u.a. weil ich Konfiguration hasse, wenn POS. 23 nur mit 46, aber nicht mit 13 geht…..
Keine Feilscherei, klarer Preis. Klar, etwas Einheitsbrei, aber mir war es das wert, alles drin was ich brauche.
Eine Antwort auf das Tesla Model Y, die mindestens das doppelte kostet 😂
Genau da liegt das Problem. Die Mercedes Mitarbeiter in Deutschland verdienen schon extrem gut und werden von allen gepampert. Die würden lieber ihren Arbeitgeber Pleite gehen sehen, bevor sie auf ein Prozent Lohnerhöhung verzichten würden. Die Arbeiter bei den Zulieferern sind die Sklaven und können von solchen Bedingungen nur träumen. Ich kann jedem nur raten, kein deutsches Auto von den Premiumherstellern zu kaufen. 30 Prozent sind für den Namen und 20 Prozent für die Mitarbeiter, die gierig sind.
Mitarbeiter die gierig sind… Wow das ist echt ne krasse Aussage. Schon klar, dass MB eine AG ist und das Unternehmen in erster Linie seinen Aktionären verpflichtet ist.. Die Mitarbeiter spielen da ne geringere Rolle als du vielleicht denken magst… Die Marge muss stimmen für die Ausschüttung…
Ein bisschen stimmt es schon, es ist schon Wahnsinn was die Mitarbeiter deutscher Autobauer verdienen dafür, dass sie Autos zusammenschrauben. Das ist komplett der Realität entrückt. Die bekommen teilweise so viel Geld wie Oberärzte oder Richter.
Warum können wir uns nicht für die tollen Tarifabschlüsse freuen? Immer dieser Gehaltsneid in Deutschland… In anderen Ländenr wird dir gratuliert. Es liegt doch an einem selbst Karriere zu machen und in Gewisse sphären zu kommen.
Ich gönne das jedem, und ich bin auch nicht neidisch, nur es gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit, wenn ein normaler Mitarbeiter bei einem Autobauer dermaßen viel verdient. Schaut man sich den gesamten Arbeitsmarkt an, ist das schlicht nicht nachvollziehbar. Die Leute machen sicher gute Arbeit, aber es sind eben keine Raketenwissenschaftler.
Die verbringen ihre Zeit am Band und nicht frei, wo sie wollen. Der Unterschied: sie haben eine starke Gewerkschaft! Organisiert Euch!
Das hier! Organisiert Euch wie die IG Metall und bekommt auch gute Löhne! Klingt komisch, ist aber so einfach.
PS: Teilweise stimmt es schon, es gibt wirklich verrückte Zusatzvereinbarungen und ein antiquiertes Anspruchsdenken…
Der IG Metall Tarif gilt einheitlich für die Industrie, es ist ein Tarifvertrag – jedes Unternehmen, dass diesem Tarifvertrag angehört, zahlt mehr oder weniger gleich.
Hier kannst dich informieren: https://www.igmetall.de
Du darfst hier fast alles schreiben, nur bitte bleibe freundlich und beleidige nicht andere persönlich. Danke.
Ja stimmt, bitte den Kommentar löschen. Er sollte nicht unfreundlich sein
Ich entschärfe ihn mal etwas.
Jo und? Es gibt in jedem Bereich Güter in verschiedenen Preisklassen, Möbel, Klamotten, Handy, Laptop, Essen – was weiß ich nicht alles.
Nur weil der Redakteur eine reißerische Überschrift wählt, ist das kein Statement von MB.