Microsoft Surface Duo und die schlechte Android-Strategie

Microsoft Surface Duo Header

Es sollte der große Paukenschlag und Angriff auf Foldables werden, das Microsoft Surface Duo. Vor drei Jahren wurde es vorgestellt und es wurde also große neue Kategorie von Microsoft vermarktet. Mittlerweile ist nicht mehr viel davon übrig.

Microsoft Surface Duo bleibt bei Android 12

Das erste Modell bekam vor ein paar Tagen ein neues Sicherheitsupdate, aber der Support wurde am 10. September laut Microsoft eingestellt. Das Surface Duo bleibt also bei Android 12L hängen und wird leider kein Android 13 oder 14 bekommen.

Der Support für das Microsoft Surface Duo 2 geht noch bis Oktober 2024, da gab es zwar erst ein Android-Update, aber da muss Android 13 möglich sein, eigentlich kann man da locker Android 14 erwarten. Doch interessiert das Microsoft noch?

Kein neues Microsoft Surface Duo geplant

In ein paar Tagen findet das jährliche Surface-Event statt, aber ein neues Surface Duo ist wohl nicht mehr dabei. Es war ein Experiment mit zwei Geräten, die hat man eher lieblos behandelt, die Entwickler haben sie nicht unterstützt, das war es also.

Ich fand das Konzept der Duo-Reihe immer seltsam, denn es gibt mittlerweile sehr gute Foldables mit einem großen Display in der Mitte, warum teile ich das OS dann auf zwei Displays auf? Und Microsoft hat das letztes Jahr ebenfalls eingesehen.

Microsoft plant neue Android-Smartphones

Anfang des Jahres gab es das Gerücht, dass Microsoft an einem Foldable arbeitet und auch ganz normale Android-Smartphones getestet werden. Wir wissen aber nicht, wie sich das seit dem entwickelt hat, vielleicht zeigt man sie auf dem Event.

Was man aber sagen kann: Es war nicht die beste Android-Strategie von Microsoft, die ja eigentlich als Software-Unternehmen bekannt sind. Sie konnten aber weder die Entwickler überzeugen, noch haben sie selbst einen guten Support geliefert.

Sollte man wirklich normale Android-Smartphones und Foldables planen, dann muss man sich mehr Mühe geben, denn Samsung, Honor, Google und Co. sind sehr gut aufgestellt und bieten bessere Hardware und vor allem viel bessere Software.

Huawei hat wohl ein großes Comeback geplant

Huawei Mate 60 Pro Header

Es ist jetzt nicht so, dass Huawei gar keine Smartphones mehr global auf den Markt bringt, aber die Taktrate hat schon spürbar nachgelassen. Ohne Google-Apps und ohne 5G ergibt das […]11. September 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Morgenmicha 👋

    Die 2 screens haben einen gewaltigen Vorteil zu foldables: Multitasking ist viel besser. Eben wie mit zwei Monitoren am PC. echtes Multitasking auf echten Displays. quasi zwei Geräte in einem. Das Konzept war gut, die Umsetzung typisch Microsoft Smartphonesparte. Leider mal wieder.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...