Nach Google Stadia: Gibt Amazon bei Luna auf?

Amazon Luna Header

Die erwartete Entlassungswelle bei Amazon hat begonnen und man spricht zwar nicht über die Zahl, bestätigt aber, dass das Alexa-Team, das Hardware-Team und auch das Luna-Team in erster Linie davon betroffen sind. Steht Luna vor dem Aus?

Über Alexa muss man sich vorerst wohl keine Sorgen machen und wenn es ein paar Echos weniger im Jahr gibt, ist das auch nicht so schlecht. Vielleicht gibt es dann weniger Experimente. Doch um Luna mache ich mir durchaus langsam Gedanken.

Amazon ist auf die Zukunft von Luna „gespannt“

Das ist der Streamingdienst von Amazon, der 2020 an den Start ging. Doch seit dem hat sich nicht viel getan, es ist weiterhin ein sehr eingeschränkter Dienst, den man zum Beispiel nicht in Europa nutzen kann. Doch was sagt Amazon dazu?

Amazon glaubt „weiterhin, dass Streaming das Gaming verändern wird“ und ist „gespannt auf die Zukunft von Luna“. Nun, das ist eine typische PR-Aussage. Man ist auf die Zukunft gespannt. Doch was bedeutet das? Wie geht es jetzt weiter?

Mich erinnert das an Stadia, den Streamingdienst von Google. Da hieß es Anfang 2022 auch noch, dass der Dienst eine „großartige Zukunft“ hat, auf die man sich freut. Doch dann kam nach dem Sommer das Aus, was viele vermutet haben.

Amazon Luna Header

Sollte Amazon wirklich an eine Zukunft des eigenen Dienstes glauben, dann würde man nicht hier sparen, ganz im Gegenteil, man müsste langsam investieren und den Dienst ausbauen. Dieser Schritt zeigt, dass man nicht besonders optimistisch ist.

Das bedeutet nicht, dass Luna schon morgen eingestellt wird, aber ich halte es mittlerweile für realistisch, dass das 2023 passiert. Zuversichtlich bin ich jedenfalls nicht, wenn man das Team reduziert und PR-Aussagen sind wenig wert. Taten sind das, was zählen. Warten wir mal ab, wie der nächste Schritt bei Luna aussieht.

Kritik an Amazon Prime Music: Kunden bekommen Gratismonate angeboten

Amazon Prime Music Fail

Amazon hat das Angebot für Prime Music vor ein paar Tagen angepasst und den kompletten Musikkatalog ins Abo gepackt. Das klang im ersten Moment gut, aber auf den zweiten Blick […]16. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Gerd 👋

    Amazon wird Ende des Jahres ganze 45 Spiele aus dem Luna+ Dienst streichen….das klingt schon fast nach einer Einstellung, wenn Amazon nicht mal bereit ist Lizenzen zu verlängern, gleichzeitig aber über Twitch weiterhin ständig hochwertige Inhalte rausgehauen werden…
    Steht echt nicht gut ums Cloudgaming, nach Stadias Ende und dem gereingeren Commitment von Microsoft rund um Xcloud.

  2. MasterDK 👋

    hast Recht, GeForce now ist nicht auf dem gleichen Level, sondern darüber ;)
    und was ist an Sony kein Cloud gaming?
    habe über PSNow z.B. God of War gespielt am PC als es noch nur auf der PS4 gab.

    nutze aktiv GeForceNow und Xbox cloudgaming, für mich ist GeForce now technisch etwas besser als Xbox und ich spiele meine Spiele und nicht abonnierte.
    aber für Multiplayer ist XboxCloudGaming am besten, Sohn an der Xbox, Tochter am PC und ich am SteamDeck oder Chromebook CloudGaming :D

  3. MasterDK 👋

    warum nur MS, es gibt noch Nvidia mit GeforceNow. das ist sogar der älteste noch am Markt befindlichen Streaming Dienst und Dana Playstation+ streaming ehemals PS now

    1. GeForce Now ist für mich nicht auf dem Level (mit Blick auf die Spiele) des Xbox Game Pass und der Dienst von Sony ist für mich kein richtiger Streamingdienst. Das muss schon richtiges Cloud-Streaming wie bei Netflix und Co. sein.

  4. max 🔆

    Luna hatte hier eh noch nie wirklich Marktanteil. Der nennenswerte Teil ist doch in den Staaten vertreten.

  5. Rainy 🏅

    ms hat den Vorteil, dass sie die Hardware auch außerhalb der Cloud nutzen und sie damit viel mehr Menschen ansprechen als Google oder Amazon. Damit rechnet sich das ganz anders.

  6. Felix 🔅

    Bleibt dann ja nur noch Microsoft übrig, die ihre Vision vom Game Streaming mit Druck umsetzen. Interessant dass andere große tech Unternehmen den Aufwand wohl scheuen.

    1. max 🔆

      Netflix möchte auch noch den cloudmarkt angreifen. Allerdings nur mit Spielen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Marktgeschehen / ...