Neue Elektroautos aus China: Xpeng nennt Preise für Deutschland

Xpeng P7

Bereit für die nächste China-Marke, die mit ihren Elektroautos global und somit bald bei uns startet? Im Mai startet Xpeng in Deutschland und schickt direkt zwei neue Elektroautos ins Rennen. Der Marktstart bei uns wurde letztes Jahr bestätigt.

Den Anfang machen eine Limousine, die sich P7 nennt und wahlweise mit 203 kW (276 PS) oder 348 kW (473 PS) daher kommt. Bis zu 576 km Reichweite sind hier möglich und es geht bei 49.600 Euro für die Basis los. Für mehr Reichweite zahlt man dann 58.600 Euro und die maximale Performance kostet hier 69.600 Euro.

Xpeng G9

Beim Xpeng G9 handelt es sich um einen SUV, der auf 4,9 Meter kommt, entweder mit 230 kW (312 PS) oder 405 kW (550 PS) bestellt werden kann und 460 km bzw. 570 km weit (WLTP) fährt. Dank 800 Volt-Technik wird mit bis zu 300 kW geladen und es geht bei 57.600 Euro los und die Top-Version liegt dann bei 69.600 Euro.

Den großen SUV gibt es zum Marktstart als „Launch Edition“ mit voller Hütte, hier kann man dann ein paar Euro sparen. Die Details zum Xpeng P7 gibt es auf dieser Webseite und falls der Xpeng G9 euer Fall ist, dann schaut ihr mal hier vorbei.

Preislich sind das durchaus attraktive Elektroautos, nur schade, dass die zwei Autos so lang sind, die Limousine kommt ebenfalls auf 4,9 Meter. Der P7 klingt für mich aber durchaus interessant, da würde mich mal ein längerer Test im Alltag reizen.

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  1. Super-E 👋

    Sowohl bei Smartphones, als auch Solarmodulen bekommt man vergleichbare oder sogar bessere Qualität zu weniger als dem Halben Preis. Gerade bei Smartphones ist auch die „Fallhöhe“ nicht so groß. War es ein Fehlkauf und gibt es keinen Support ist das Drama nicht so groß. Bei Chinesischen Elektrofahrzeugen ist die Ersparnis bei weitem nicht in der Größenordnung. Die Qualität ist zudem bei jeder neuen Firma ein Risiko.
    Würde es die beschriebenen Fahrzeuge für den halben Preis geben, wäre das bedrohlich. So sehe ich nur das nächste „aiways“.
    Als Konsument muss man sich aber schon fragen, ob man diese Chinafahrzeuge wirklich unterstützen will. Klar, ein Kompaktfahrzeug für 10k wäre natürlich für Geringverdiener eine Möglichkeit auch zur Elektromobilität zu wechseln, aber ohne Not 60k hinzulegen um den Chinesen auch noch die Automobilproduktion zu überlassen?

  2. CullenTrey 🏅

    Wo die ganzen deutschen Unternehmen sich Sorgen machen, ob sie ihren Namen im Ausland weiter nutzen können, haben die Chinesen eindeitig dickere Eier … Zzzz..Peng, die Klangschrift eines Chinaböllers.
    Humor haben die…

    1. Tadekyol 🪴

      Naja dafür will seres, ein weiteres unbekanntes Startup nach Europa kommen und im Luxusbereich ab 60k verkaufen. Gähn. langsam wird man Müde von den täglich neuen chinesischen Herstellern.

      Das nimmt schon Ausmaße an wie bei den Smartphones. Alter Wein in neuen Schläuchen.

      Letzte Woche noch Schaumi XR31 pro max. Diese Woche XR32 pro Ultra max extrem long Dong 8k xyz

      Interessiert auch keinen mehr. Umsonst verdient auch kein chinesischer Android Hersteller mehr Geld mit Smartphones. Der Smartphonemarkt schrumpft kontinuierlich seit 2017.

  3. René H. 🔅

    Ich dachte eigentlich, die verkaufen schon in Deutschland. Oder versuchten es jedenfalls… War wohl nur Skandinavien?
    Diese Geräte positionieren sich in der oberen Mittelklasse und sind von den vordergründigen Specs sicher ganz gut. Auch einschlägige Tests fanden durchaus einiges an Lob, vor allem beim G9. Leider ist die Software nicht so ausgereift (gewesen), wie man den Eindruck erwecken möchte. Vor allem die Fahrassistenz benötigte erhebliche Nachbesserungen. Vielleicht sind deutschsprachige UI und Fahrassistenz mit dem Deutschlandstart so gut, dass nur noch die beiden Hauptprobleme übrig bleiben: Bekanntheit/Vertrauen und Händler-/Servicenetz.

  4. Davide 👋

    Das sind die preiswerten Elektroautos, mit denen man den Weltmarkt überschwemmen möchte?

    Preisrahmen von 50 bis 70 k. Alles klar.

    Entweder haben wir eine Inflation wie in der Türkei oder Argentienen von jenseits der 100 Prozent Marke und die Löhne steigen monatlich zweistellige oder die chinesischen haben es nicht so mit den Zahlen.

    Für 70 k kann ich mir auch einen Mercedes BMW, VW Renault oder Porsche oder Tesla in guter Ausstattung kaufen und keine unbekannte Marke XI macht peng

    1. Kavka 🌟

      Echt? Dann konfigurier doch mal einen BMW i5 in der gleichen Ausstattung. Der fängt bei 70k an. Ein Tesla Model S fängt bei 100k an.
      Wenn du nicht so viel Geld hast / für ein Auto ausgeben möchtest, vollkommen ok.
      Neue Technologie kostet am Anfang immer viel Geld und wird dann günstiger mit der Zeit.
      Das passt nur mittlerweile schlecht in unsere „nichts dafür tun aber alles haben wollen“-Mentalität…

      1. Samunu 🍀

        Was schreiben Sie für einen Blödsinn an den Foristen. Es ging hier um den Medienhype der preiswerten chinesischen Autos die angeblich Europa überfluten. Davon ist nichts zu sehen wenn selbst ein Ora Funky Cat, was kein Auto ist sondern eine Krücke, bei 40k anfängt.

        Ein ID 7 gibt’s bereits ab unter 60.000 Euro.

        https://www.volkswagen.de/de/modelle/id7.html

        Wer kauft denn da ein Fahrzeut ohne Händler und Werkstätten von unbekannten Chinesischen Hersteller und Startups, die morgen pleite sind wie NiO vor 2 Jahren oder Aiways letztes Jahr. Oder Hiphi aktuell.

        Ob die nun Wuling, Xipeng etc. Die werden hier nicht gekauft, wenn sie teurer sind als etablierte ohne Alleinstellungsmerkmal.

        Japaner, Koreaner Tschechien oder Rumänien hat eben auch nicht angefangen mit Premium und S Klasse zu konkurrieren, sonder im unteren Preissegment

        1. René H. 🔅

          Grundsätzlich Zustimmung. Diese chinesischen Start-ups agieren genauso wie Lucid oder Fisker, und sind in einer ähnlichen Lage. Es ist leichter in der oberen Mittelklasse anzufangen und die Fahrzeuge mit oberflächlichem Tech-Bling-Bling vollzustopfen, als BEV-Start-up erst recht. Leider sehe ich hier noch keinen, der mit Innovation in effizienter Konstruktion und Produktion daherkommt und deshalb günstiger als alle anderen anbieten kann, es also Tesla an dieser Stelle nachmacht. Xpeng, Nio & Co. wollen sich als High-Tech-Firmen positionieren, aber das klappt aktuell nur in China dank dortigem Patriotismus (bzw. Nationalismus).

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