• Nokia 9: Fingerabdrucksensor könnte ein großes Problem sein

    Nokia 9 Pureview Header

    HMD Global verteilte vor ein paar Tagen ein Update für das Nokia 9 PureView, bei dem man auch angab, dass der neue Fingerabdrucksensor unter dem Display verbessert wurde. Die ersten Nutzer haben das Update nun bereits installiert.

    Doch gestern bin ich auf einen Tweet von TechAltar gestoßen, der folgenden Reply mit einem kurzen Video bekam. Darin sieht man, wie das Gerät mit einem anderen Finger und einer Packung (!) Kaugummis entsperrt wird.

    Die Schwachstelle konnte TechAltar mittlerweile auch selbst nachstellen und das Gerät mit einem fremden Finger entsperren. Es wirkt fast so, als ob man am Ende nur irgendwie auf die Stelle mit dem Sensor drücken muss und der „Gegenstand“ irgendwie mit einem Finger zu tun haben muss. Das wäre ein großes Problem.

    Von HMD Global und den Nokia-Mitarbeitern auf Twitter gab es bisher noch keine Reaktion, aber ich vermute, dass man das Video dort nun auch gesehen hat und eventuell auch gerade bespricht, was die Ursachen sein könnten. Ich hoffe mal, dass dieses Problem nicht schon vorher bei Nokia bekannt war.

    Jedenfalls kein schöner Bug und ein Fehler, den man hoffentlich mit einem Update in den Griff bekommt. Wir werden das Thema in den nächsten Tagen verfolgen.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →