Nur eine Minderheit folgt Politikern auf Social Media

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Viele Politikerinnen und Politiker in Deutschland haben eigene Profile in sozialen Medien wie Instagram, LinkedIn oder X (ehemals Twitter). Allerdings erreichen sie dort oft nur eine Minderheit der politisch Interessierten.

Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage folgen nur 11 Prozent derjenigen, die sich in sozialen Medien über Politik informieren, den Profilen einzelner Politiker.
Insgesamt informiert sich etwas mehr als die Hälfte der Internetnutzer (59 Prozent) über Social Media und Messenger-Dienste wie Facebook, X oder WhatsApp über Politik.

Besonders hoch ist dieser Anteil mit 77 Prozent bei den 16- bis 29-Jährigen. Unter den Nutzern, die sich über Social Media politisch informieren, ist Facebook mit 55 Prozent am beliebtesten, gefolgt von X/Twitter (41 Prozent) und WhatsApp (25 Prozent).

Ich persönlich sehe das durchaus differenziert. Politiker, die das ganze Jahr über in sozialen Medien aktiv sind, denen folge ich auch gerne mal, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wer seine Profile allerdings nur rund um anstehende Wahlen bespielt, weckt bei mir kein Interesse.

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