Opel zeigt neuen Grandland – kommt als Plug-in-Hybrid und mit E-Allradantrieb

07 Opel Grandland Hybrid4 515859

Nachdem wir bereits einen ersten Blick auf den neuen Astra werfen konnten, hat Opel nun den aufgefrischten Grandland offiziell vorgestellt. Dieser kommt auch als Plug-in-Hybrid und mit elektrischem Allradantrieb.

Opel setzt mit dem neuen Grandland Facelift seine Elektrifizierungsstrategie weiter fort: Die Kunden haben bei dem kompakten SUV, das im Werk Eisenach vom Band rollen soll, unter anderem die Wahl aus Plug-in-Hybrid-Varianten mit oder ohne elektrischem Allradantrieb.

Der neue Grandland kommt nun zudem auch mit dem Markengesicht Opel Vizor daher. Das „Visier“ legt sich über die ganze Fahrzeugfront, vereint dabei das im Mittelpunkt stehende Opel-Logo und Technologien wie das IntelliLux LED Pixel Licht in einem visuellen Element.

01 Opel Grandland Hybrid4 515792

Beim adaptiven IntelliLux LED Pixel Licht sollen insgesamt 168 LED-Elemente – 84 pro Scheinwerfer – für einen präzisen Lichtverlauf sorgen, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Auch an Bord ist Opel-Neuheit Night Vision. Das kamerabasierte System soll die Voraussicht des Fahrers bei Dunkelheit verbessern.  Die an der Front sitzende Infrarot-Kamera soll Personen und Tiere erkenn, die sich in Fahrtrichtung bis zu 100 Meter vor dem Grandland befinden, und zwar aufgrund ihres Temperaturunterschieds zur Umgebung.

08 Opel Grandland Hybrid4 515797

Wie auch im neuen Opel Astra bilden zwei Bildschirme eine optische Einheit und damit das Opel Pure Panel. Dieses volldigitale, fahrerorientierte Cockpit macht laut Opel viele Bedienknöpfen sowie Schaltern überflüssig. Das wird sicher nicht jedem Kunden gefallen. Apple CarPlay und Android Auto sind natürlich auch an Bord.

11 Opel Grandland Hybrid4 515799

Neu ist zudem der in Verbindung mit Automatikgetriebe erhältliche Frontkollisionswarner. Das System bündelt die Funktionen verschiedener Assistenzhilfen, darunter automatische Gefahrenbremsung, Fußgänger-, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung.

10 Opel Grandland Hybrid4 515796

Der integrierte automatische Geschwindigkeits-Assistent hält über das eingestellte Tempo hinaus den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sowie in Kombination mit dem aktiven Spurhalte-Assistenten den Grandland in der Mitte der Fahrspur. Dazu nutzt das System Kamera und Radarsensoren.

Darüber hinaus hält der neue Opel Grandland optional weitere Assistenzsysteme bereit. So gibt es eine 360-Grad-Panorama-Kamera, einen automatischen Parkassistent oder einen Toter-Winkel-Warner.

02 Opel Grandland Hybrid4 515857

Den neuen Opel Grandland wird es auch in Plug-in-Hybrid-Versionen mit Energierückgewinnung (Rekuperation) geben. Opel verkauft das Fahrzeug allerdings auch weiterhin mit Benzin- und Dieselmotoren. Genaue Details zu den Antrieben soll es „in wenigen Wochen“ geben. Dann will Opel auch die Preise nennen. Ab Spätherbst sollen die ersten Modelle dann vom Band rollen.

09 Opel Grandland Hybrid4 515798

Plug-in-Hybrid: Ein erster Blick auf den neuen Opel Astra

01 Opel 515785

Heute können wir einen ersten Blick auf den neuen Opel Astra werfen. Nicht in vollem Umfang, aber man bekommt immerhin einen Eindruck von der Designsprache. Der neue Opel Astra feiert noch in diesem Jahr Premiere. Schon heute ermöglicht der Hersteller…8. Juni 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.