Peloton kündigt ein ganz „neues Kapitel“ an

Es hat sich bereits angedeutet und jetzt ist es offiziell: Peloton hat ein ganz neues Kapitel für das Unternehmen angekündigt. Kernaussage: Peloton möchte „nicht mehr ausschließlich als Anbieter stationärer Fitnessbikes wahrgenommen“ werden.

Das bedeutet, dass der Fokus weg von der Hardware und hin zur App und das neue „Peloton Gym“ wandert, inklusive neuer Abo-Modelle. Peloton hat sich vor allem in der Pandemie ein Image aufgebaut, welches für ein Workout daheim steht, welches wiederum teure Hardware benötigt. Jetzt steht „Fitness überall“ im Mittelpunkt.

Kurz ausgedrückt: Hardware ist ein teures Geschäftsmodell und kann auch nicht so gut wie ein simpler Dienst skaliert werden. Am Ende wird Peloton damit zu einem Abo wie Apple Fitness+, Gymondo und wie sie alle heißen. Wobei die Hardware bei Peloton erhalten bleibt, damit will man sich also auch in Zukunft noch abheben.

Peloton hat bei einer Analyse des Unternehmens gemerkt, dass man Wachstum benötigt und das global. Sowas geht ohne Hardware leichter und sollte dieser neue Plan aufgehen, wird Hardware sicher noch etwas mehr in den Hintergrund rücken.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, denn die Pandemie hat Peloton genutzt, aber kein nachhaltiges Geschäftsmodell aufgebaut und seit dem kämpft man doch ein bisschen ums Überleben. Das neue Image soll jetzt also die große Lösung sein.

Kann funktionieren, die Hardware von Peloton war und ist auch einfach zu teuer, aber in diesem Bereich (Fitness-Abos) gibt es eben viel und sehr harte Konkurrenz.

Die neuen Abo-Modelle von Peloton

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