Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2023 nach Marken und alternativen Antrieben


Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die finalen Zahlen zu den Pkw-Neuzulassungen im Jahresverlauf 2023 veröffentlicht. Im Jahr 2023 stieg demnach die Anzahl der Personenkraftwagen (Pkw) mit alternativen Antrieben, darunter Elektro (BEV), Hybrid, Plug-in, Brennstoffzelle, Gas und Wasserstoff, um +4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von den insgesamt 2.844.609 Pkw-Neuzulassungen hatten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben einen Anteil von 48,5 Prozent, was einer Gesamtzahl von 1.379.260 Neuwagen entspricht.
Hervorzuheben ist, dass der Anteil der Elektroantriebe, zu denen Elektrofahrzeuge (BEV), Plug-in-Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge zählen, bei 24,6 Prozent lag. Trotz eines Rückgangs von -16,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erreichten die Elektrofahrzeuge (BEV) ein Zulassungsplus von +11,4 Prozent. Mit 524.219 Neuzulassungen hatten die Elektro-Pkw (BEV) im Berichtszeitraum einen Anteil von 18,4 Prozent am Gesamtzulassungsvolumen.
Sämtliche Daten sowie detaillierte Tabellen zu den Modellen findet ihr wie üblich beim Kraftfahrt-Bundesamt (Spoiler „Tabellen“ unten aufklappen). Und die Zusammenfassung gibt es in nachfolgenden Grafiken.
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Und gestern stand in der Zeitung, dass die chinesischen Werften gerade eine Vollauslastung haben, weil die wie die bekloppten Autotransporter zusammenschweißen würden…
https://www.spiegel.de/auto/elektromobilitaet-die-schmerzgrenze-fuer-den-autokauf-liegt-unter-30-000-euro-a-6609976b-1b16-4522-84cf-7032ace52368
Tja. 30.000 €. Heute. Und 55 % ist die Marke völlig egal. Schönen Gruß nach Wolfsburg.
Die Verhältnismäßigkeiten der Balken in den Diagrammen sind ja mal völlig wirr. Riesen Unterschiede, obwohl es relativ gesehen nur kleine Differenzen sind.