PlayStation 5 Pro kommt 2024: Die Gerüchte zur Konsole brodeln

Ps5 Playstation 5 Detail Header

Tom Henderson gilt als eine der besten PlayStation-Quellen und die Gerüchte rund um die PlayStation 5 Slim stimmten alle. Das dürfte bedeuten, dass auch die andere Meldung von ihm eintrifft und wir Ende 2024 eine PlayStation 5 Pro bekommen.

PlayStation 5 Pro: Sony rechnet mit Leaks

Diese Woche machten mögliche Spezifikationen der PlayStation 5 Pro die Runde, zu denen sich auch Tom Henderson äußerte. Er konnte das Gerücht aber weder bestätigen noch dementieren, da seine Quelle keine Spezifikationen genannt hat.

Doch es wäre möglich, so Henderson, denn Sony hat damit begonnen, die ersten Developer Kits an Entwickler zu verteilen. Sehr enge Partner wurden bereits von Sony versorgt, im Dezember hat man aber weitere Drittanbieter ins Boot geholt.

Sony rechnet also damit, dass die ersten Eckdaten im Dezember auftauchen, denn so langsam wird es unmöglich, diese noch geheim zu halten. Doch wann wird man die PlayStation 5 Pro offiziell ankündigen? Das könnte noch eine Weile dauern.

PlayStation 5 Pro: Sony peilt November an

Die PlayStation 4 Pro wurde erst im Juni 2016 bestätigt, die finalen Details gab es dann sogar erst im September und Marktstart war damals ebenfalls für November (wie bei der möglichen PlayStation 5 Pro) geplant. Man darf davon ausgehen, dass Sony nicht stark von diesem Plan abweicht und 2024 eben mit den Leaks lebt.

Bei den Spezifikationen wäre ich vorsichtig, aber das ist für uns sowieso nicht die relevante Information. Viel spannender wird dann, was damit möglich ist. Und ob es noch weitere Neuerungen oder einfach nur mehr Leistung bei der Pro-Version gibt.

Es wird jedenfalls ein spannendes Jahr, denn 2024 kommt auch eine neue Xbox, es kommt eine neue Konsole von Nintendo und dann eben die PlayStation 5 Pro. Das zweite Halbjahr ist vollgepackt mit Hardware und vermutlich auch mit vielen Spielen.

PlayStation Pulse Explore im Test: Wie gut ist der PS5-Kopfhörer?

Playstation Sony Pulse Explore Header

Sony hat sich leider gegen einen offenen Bluetooth-Standard bei der PlayStation 5 entschieden, was für mich ein durchaus großer Kritikpunkt ist. Man kann das mit einem Bluetooth-Dongle nachrüsten, aber sowas […]6. Dezember 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sam Hawkins 👋

    Gott oh Gott, wer braucht ne Pro bitte? Die jetzige Konsole wird ja noch nicht mal von irgendwelchen Spielen ausgereizt.
    Die sollen erst mal AAA-Titel bringen, die nicht nur Spielerisch Top sind und unterhalten, sondern auch gut programmiert sind – und nicht immer unfertig released werden.

  2. ahahn94 ☀️

    Mir scheint die PS5 eigentlich performant genug, um bis zur nächsten rundum neuen Generation in einigen Jahren gut durchzuhalten. In Sachen Grafik scheint sich abseits von Raytracing nicht mehr viel zu bewegen, die Top-Titel sind nahezu photorealistisch. Sehe da abseits der betriebswirtschaftlichen Wachstumslogiken ehrlich gesagt keinerlei Bedarf an einer PS5 Pro.

    1. ahahn94 ☀️

      PS: Ich befürchte jedoch, dass eine PS5 Pro womöglich zu schlechter optimierten Spielen für die PS5 führen könnte, weil man dann auf die stärkere Hardware der Pro optimiert und die PS5 dann merkliche Probleme damit haben könnte.

      Wie sind denn da die Erfahrungen bzgl. PS4 vs PS4 Pro?

    2. Tom 🌀

      > Sehe da abseits der betriebswirtschaftlichen Wachstumslogiken ehrlich gesagt keinerlei Bedarf an einer PS5 Pro.

      In gefühlt jedem zweiten Spiel muss man sich bei der PS5 bereits zwischen bester Performance und bester Grafik entscheiden. Der Bedarf ist also definitiv vorhanden. Vielleicht nicht für den Einzelnen, den das nicht interessiert und für den alles super passt. Derjenige braucht dann natürlich keine PS5 Pro, wenn schon eine PS5 vorhanden ist. Aber zumindest von der technischen Seite her ist klar, dass die Hardware bereits von einigen Spielen maximal ausgereizt wird und Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen.

  3. Kurt 🏅

    wird eh erst 2025 zusammen mit GTA 6 im Pack gekauft. kenne kein Spiel für was es sich sonst lohnt.

    1. elknipso 💎

      Bei mir das gleiche.
      Die aktuellen Preise für die PlayStation 5 sind für die alte Hardware zu hoch, da schlage ich gleich bei der neuen Pro zusammen mit GTA 6 zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...