PlayStation 5 Pro: Die neue Konsole scheint sicher

Playstation 5 Pro Mockup Ki Bild

Der YouTube-Kanal „Moore’s Law Is Dead“ hat schon bewiesen, dass er gerne mal interne Informationen bekommt, Tom Henderson von Insider Gaming lag bei neuer PlayStation-Hardware bisher 100 Prozent richtig, IGN ist eine gute Quelle und jetzt gibt es noch eine Meldung zur PlayStation 5 Pro: Eurogamer bzw. Digital Foundry.

Dort hat man eine extrem ausführliche Analyse der neuen Hardware veröffentlicht, die ich jedem empfehlen kann, der sich für die neue Pro-Version interessiert. Man hat die Spezifikationen mit eigenen Quellen abgeglichen und weitere Details parat.

Es gibt zum Beispiel etwas mehr und schnelleren RAM (13,7 GB) und mit einem Patch wird man ältere PS5-Spiele, die mit 1080p laufen, über PSSR (Upscaling) in 4K darstellen können. Sony dürfte die eigenen Spiele der PlayStation Studios mit Sicherheit optimieren, mal schauen, wie viele Entwickler da ebenfalls mitziehen.

PlayStation 5 Pro: Viele gute Quellen

Viel spannender finde ich aber, dass die Gerüchteküche jetzt so richtig brodelt, was wohl daran liegt, dass Sony im Februar eine neue Welle an Entwicklern mit einem Dev Kit versorgt hat. Die PlayStation 5 Pro ist zu diesem Zeitpunkt ziemlich sicher.

Mal schauen, wann Sony das Geheimnis lüftet, aber eine offizielle Bestätigung wird man so lange wie möglich hinauszögern, damit man die Nachfrage nach der PS5 nicht zu negativ beeinflusst. Da muss man bei Sony immer häufiger mit Aktionen arbeiten, vor Juni gehe ich also, trotz vielen Gerüchten, von keiner Bestätigung aus.

Ich bin aber mittlerweile sehr gespannt auf die PlayStation 5 Pro, auch wenn die CPU, die identisch ist, das Nadelöhr sein könnte. Die Frage ist also, wie gut PSSR beim Upscaling funktioniert und wie viele Entwickler das implementieren werden.

Die große Hoffnung ist natürlich, und darauf hoffen derzeit viele, dass die PS5 Pro eine bessere Qualität bei GTA 6 mitbringt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Sony alles daran setzt, dass sie Rockstar entsprechend bei der Entwicklung helfen.

Nachfrage-Problem: Xbox bricht in Europa ein

Xbox Series X Mit Controller

Die Zahlen der GDC sind da und auch wenn Deutschland und UK fehlen, so gibt es hier immer ein recht gutes Bild der Verkaufszahlen in Europa. Wie lief es bei […]19. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kurt 🏅

    also gemessen daran dass GTA in Trailern meist schlechter aussah als im fertigen Spiel bin ich sehr am zweifeln wie die PS5/Pro diese grafische Qualität liefern will. die PS5 Pro soll ja entgegen erster Vermutungen nur dreimal so starke Grafik haben was eig ziemlich schwach für ein Upgrade ist. bei der Ps4 zur Pro war es noch 8fache Grafikleistung ganz zu schweigen vom Sprung der Ps3 zur Ps4.. wenn die Xbox mit Zen5+ kommen sollte wie gemunkelt wird, wird diese die Ps5 Pro sowas von in den Schatten stellen..

  2. Carlo 🌀

    Ich denke auch, dass Sony spätestens Juni/Juli mit der Bestätigung der PS5 Pro kommen wird. Bin gespannt.

  3. Felix 🔅

    Ich denke viele Entwickler werden schon auf die Pro Version optimieren. Und wenn Microsoft keine stärkere Version bringt, dann greifen alleine viele Core Gamer die für die zweite Hälfte der Konsolengeneration mehr Power wollen zur PS5 Pro.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...