Projekt Trinity: Volkswagen hat Zweifel beim neuen Elektroauto-Werk

Es war das große Projekt von Herbert Diess: Ein neues Werk in Wolfsburg, welches nur Elektroautos baut und mit der neuen SSP-Plattform im Jahr 2025 starten soll. Intern sind zwei Modelle geplant, die als Antwort auf das Model 3 und Model Y gelten.

Die SSP-Plattform kommt auch und diese Trinity-Projekte ebenfalls, aber wie man beim Handelsblatt erfahren hat, gibt es Zweifel. Oliver Blume leitet mittlerweile auch die Volkswagen AG und will jetzt wohl prüfen, ob es ein neues Werk benötigt.

Volkswagen prüft die Investitionen

Eine ältere Meldung des Manager Magazins sprach auch davon, dass diese neuen Vorzeigemodelle erst später kommen sollen und Volkswagen doch anderen SSP-Projekten den Vortritt lässt. Heute gab es ein Statement für die Belegschaft:

Wir nutzen die Gelegenheit, alle Projekte und Investitionen anzuschauen und auf Tragfähigkeit zu prüfen.

Was bedeutet das? Gut möglich, dass sich die Dinge bei der Volkswagen AG doch ändern. Sonst hätte man aber auch nicht Herbert Diess rauswerfen müssen, wenn man exakt wie bisher weitergemacht hätte. Da wird also eine Änderung kommen.

Konkret möchte sich die Volkswagen AG noch nicht dazu äußern, es sei noch zu früh. Die Zukunft des Konzerns wird jetzt neu geplant und laut Quelle soll es dann im Februar 2023 die Details geben. Genau das stimmte mich damals skeptisch.

Meine Vermutung war, dass Oliver Blume zwar nicht die komplette Strategie des Konzerns ändert, denn Elektroautos sind die Zukunft, aber bei den Investitionen auf die Bremse drückt. Und ich wette, dass es auch so kommen wird. Die Volkswagen AG war unter Herbert Diess risikofreudig. Ich vermute, dass das vorerst vorbei ist.

Elektromobilität: Ford kehrt zurück zu den Wurzeln

Ford Logo Header

Ford hat den Trend der Elektromobilität ein bisschen verschlafen und holt gerade auf. Das tut man, in dem man die Akkus einkauft, die Elektromotoren einkauft, die Plattform bei der Volkswagen […]16. November 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
6 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen